Achtung, Baum fällt!
(Pfaffenhofen, hal/rt)Foto: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen
Beim Grundkurs „Sichere Waldarbeit mit der Motorsäge“ kann nun erstmals die Halteband-Fälltechnik erlernt werden. Das Angebot richtet sich an alle Waldbesitzer und kommt vom Pfaffenhofener Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Anmeldungen sind ab heute möglich.
Beim Arbeiten mit der Motorsäge hängt viel von der richtigen Technik ab. Manchmal wird die Situation aber falsch eingeschätzt, oder es geht „schnell, schnell“ zu Werk. Dann kommt es leicht zu Unfällen. Zur Erhöhung der Arbeitssicherheit bietet die Bayerische Forstverwaltung am hiesigen Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Grundkurse zur sicheren Waldarbeit mit der Motorsäge an.
Seit Januar 2017 gibt es eine neue Unfallverhütungsvorschrift Forsten, auf der die Kurse aufbauen. Bevor es jedoch an die Baumfällung geht, werden Kenntnisse zur Instandhaltung der Motorsäge und auch das Schärfen der Kette geübt, damit die Motorsäge gut schneidet. Am Praxistag wird der sichere Umgang mit der Motorsäge im Nadelwald ausprobiert. Die Kursteilnehmer werden zuerst Trennschnitte am liegenden Holz und Fäll-Schnitte an einem Baumstumpf üben, bevor jeder Teilnehmer selber mindestens einen Baum mit der Halteband-Fälltechnik fällt.
Angeboten werden zweitägige Grundkurse (1. Tag Theorie - 2. Tag Praxis im Wald) und für Waldbesitzerinnen auch eigene "Frauenkurse". Das Teilnehmerentgelt beträgt 60 Euro. Die Kursteilnehmer erhalten eine Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme am Kurs. Alle Kursteilnehmer benötigen eine komplette Schutzausrüstung und Motorsäge. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Die Teilnahme am Kurs erfolgt auf eigenes Risiko.
Im vergangenen Winterhalbjahr haben circa 200 Waldbesitzer und mithelfende Familienangehörige in den Landkreisen Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen an diesen Kursen teilgenommen.
Anmeldungen sind ab sofort möglich. Notwendig dazu ist das Formular "Sichere Waldarbeit mit der Motorsäge", das auf der Internetseite www.aelf-ph.bayern.de zu finden und ausgedruckt und ausgefüllt per Fax oder E-Mail an das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen, zu Händen von Annette Walter, zu senden ist. Die E-Mailadresse lautet poststelle@aelf-ph.bayern.de, die Faxnummer ist 08441 / 867-199.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.