166 Abiturienten starten mit Mathe Prüfung
(Mainburg, sh)
Wenn die Turnhalle am Gabelsberger-Gymnasium zum Prüfungssaal umfunktioniert wird, dann ist das ein sicheres Zeichen, dass es ernst wird für die Q12: Am Mittwoch Vormittag haben die Abiturprüfungen begonnen. 166 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums selbst sowie sechs externe Bewerber, die zum Teil nach eigenem Zeitplan geprüft werden, werden bis kommenden Freitag ihre schriftlichen Abiturprüfungen ablegen.
Es wird wieder ernst: Mit Stühlen und Tischen bestuhlt ist die Dreifachturnhalle des Gymnasiums ab sofort, denn für die Abiturienten beginnt nun unweigerlich die "heißersehnte" Periode der Abiprüfungen - wie am gestrigen Mittwoch im Fach Mathematik. Neu ist, dass die Prüfungen in Mathe, aber auch in Englisch, Deutsch und Französisch erstmals aus einem Aufgabenpool kommen, der gemeinsam mit allen anderen Bundesländern entwickelt und abgestimmt ist - eine Maßnahme für bessere Vergleichbarkeit der Bildungsarbeit und der Schulabschlüsse in ganz Deutschland, so das Kultusministerium.
Nachdem die Prüflinge - heuer übrigens nur knapp weniger als die 178 Abiturienten (mit den Externen) im vergangenen Jahr - die erste Prüfung hinter sich haben, haben sie noch Zeit, sich bis Dienstag auf die schriftliche Prüfung in Deutsch vorzubereiten. Am Freitag, 12. Mai, findet dann die schriftliche Prüfung im dritten Prüfungsfach statt. Das ist für 102 GGM-ler in Englisch, für zwölf in Französisch, für 21 in Latein, für fünf in Musik, für elf in Geschichte, für fünf in Geografie, für zwei in Evangelischer Religion, für zwei in Katholischer Religion, für vier in Biologie, für drei in Chemie, für vier in Physik, für einen in Informatik und für zwei in Sport.
Sind die schriftlichen Prüfungen geschafft, haben die Abiturienten noch eine Woche Zeit, sich auf ihre jeweils zwei Kolloquien vorzubereiten. Diese mündlichen Examina beginnen am 22. Mai und dauern bis 1. Juni. Am Tag darauf, 2. Juni, erfahren alle, ob sie es geschafft haben. Wer mit seinen Ergebnissen nicht zufrieden ist oder „danebengelangt“ hat, kann vom 20. bis 22. Juni nochmals ins „Mündliche“, eine Zusatzprüfung, um die Note zu verbessern.
Feierlich verabschiedet werden die Abiturienten am Freitag, 30. Juni, ab 15 Uhr in der Turnhalle der Hallertauer Mittelschule. Der Abiturball ist anschließend im Weißbierstadel in Abensberg.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.