Burschenverein Larsbach - Der Maibaum steht
(Larsbach, sia/hel)
Einer der 1. Maibäume im Landkreis steht bereits. Traditionell und mit viel Muskelkraft . Auch heuer stellte der Burschenverein Larsbach wieder „seinen“ Maibaum auf. 28 Meter ist er hoch, der Neue und wird nun für ein Jahr den Platz mitten im Dorf neben den Spielplatz verschönern.
Früh dran waren in diesem Jahr die Larsbacher Burschen mit ihrem Maibaum. Schon einen Tag vor dem 1. Mai stellten sie ihren Traditionsbaum auf. Um 8.00 Uhr morgens ging es los, es musste ein passender Baum gefunden werden. Im elterlichen Wald des 1. Vorsitzenden des Burschenvereins, Martin Waldinger jun., sollte der Maibaum heuer geholt werden. Nach fachmännischer Fällung und Heimtransport wurde erst mal ein Weißwurstfrühstück abgehalten. Danach ging es ans Baum schmücken. Die 10 Taferl vom vorigen Jahr wieder etwas aufpoliert, neue Fahnen, eine frische Tannengirlande und Kranz für die Krone - fertig war der neue Maibaum. Nicht zu vergessen die Lichtergirlande, die jetzt schon im zweiten Jahr den Baum nachts erstrahlen lässt.
Zeitlich waren die Burschen heuer ein bisschen in Verzug, obwohl wieder alle, einschließlich vieler Dorfbewohner mitgeholfen hatten. Aber am Spätnachmittag war es dann endlich soweit. Nach etlichen „Auf“ und viel Manneskraft konnte der neue Maibaum in seiner vollen Pracht bewundert werden.
Nach getaner Arbeit gab es Kaffee und selbstgebackene Kuchen, den die Larsbacher Frauen gestiftet hatten. Der Ausklang des Tages fand in diesem Jahr im Gasthaus Huber mit dem traditionellen Rehragout-Essen statt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.