CSU Ortsverband wählt neuen Vorsitzenden
(Nandlstadt, sia)
Schon vor 2 Jahren hatte Andreas Hofstetter seinen baldigen Abritt als Vorsitzender des CSU Ortsverbandes angekündigt. Seit der gestrigen Jahreshauptversammlung im Cafe La Villa ist es amtlich. In seine Fußstapfen tritt Rainer Klier, der an diesem Abend nicht nur einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde, sondern auch seine Ehrenurkunde zur 10-Jährigen Mitgliedschaft bei der CSU Nandlstadt entgegennehmen konnte.
In diesem Jahr waren auf der Jahreshauptversammlung wieder Neuwahlen vorgesehen, deshalb fiel die Tagesordnung auch etwas länger aus. Insgesamt 72 Mitglieder zählt der Ortsverband Nandlstadt derzeit, das sind 3 Mitglieder mehr als im Vorjahr, informierte Andreas Hofstetter in seinem letzten Rechenschaftsbericht als Vorsitzender. Insgesamt fünf Vorstandssitzungen fanden in der letzten Saison statt. Leider ist die geplante Kultnacht im Sommer buchstäblich ins Wasser gefallen und hat dementsprechend nur Kosten und keine Einnahmen gebracht. Gut angekommen sind wieder die Abende für die Bevölkerung: „Uns ist Nandlstadt nicht egal – und Ihnen“? Absoluter Höhepunkt war natürlich die 50-Jahr-Feier des Ortsverbandes mit der Landtagsabgeordneten Barbara Stamm. „So hochkarätige Politiker haben wir selten da“, so Hofstetter.
Schon bei der letzten Jahreshauptversammlung hatte Hofstetter bekannt gegeben, dass er nun nach mittlerweile 12 Jahren das Zepter abgeben möchte.“ Immer die treibende Kraft zu sein und die Leute bei der Stange zu halten, war nicht einfach, aber wir haben es hingekriegt“. Am Ende einer langen Suche um einen geeigneten Nachfolger, die aber recht positiv verlief, fiel die Entscheidung auf Rainer Klier. Nach dem Kassenbericht von Kassier Tobias Steinert und der Entlastung durch die Kassenprüfer, folgten die Neuwahlen der Vorstandschaft.
Dank guter Vorbereitung gingen diese dann auch unkompliziert und im Turbotempo vonstatten. Die Wahlleitung übernahm Siegfried Massier mit den Wahlhelfern Sebastian Unger und Matthias Mauser. Bei 33 anwesenden und stimmberechtigten Mitgliedern war die Wahlbeteiligung sehr hoch. Mit einem „starken Pfund an Vertrauen“, so Massier, wurde Rainer Klier einstimmig als neuer Ortsvorsitzender der CSU Nandlstadt gewählt. Als 1. Stellvertreterin wurde Birgit Sixt, ebenfalls einstimmig benannt, 2.Stellvertreter ist Jens-Uwe Klein mit einer Gegenstimme. Wie gehabt bleiben Andrea Hofstetter Schriftführerin und Tobias Steinert Schatzmeister, beide mit allen 33 Stimmen. Auf die Liste der Beisitzer wurde spontan noch Tanja Hobmeier-Kisslinger dazu gesetzt. Somit sind insgesamt 8 Beisitzer gewählt worden: Walter Hartinger, Martin Mayer, Michael Wacker, Andreas Selmayer, Franz Heigl, Lorenz Schweiger, Andreas Stanglmair und Tanja Hobmeier-Kisslinger. Die Kassenprüfer sind Maria Seidenschwang und Stefan Gandorfer. Genau so zügig wie die Neuwahlen, ging auch die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten über die Bühne. Um diese „Turbovorlage“ nicht zu bremsen hielt sich Dr. Florian Herrmann, Mitglied des Bayrischen Landtages, mit seinem knapp halbstündigen Vortrag kurz. Er freute sich über den guten Wechsel im Ortsverband und bedankte sich bei Hofstetter für die bereichernde Arbeit. Auch kennt und schätzt er Rainer Klier, „er hat das Zeug dazu, den Ortsverband weiterzuführen“. Zu guter Letzt informierte Franz Mayer kurz über größere Projekte im Gemeinderat, wie die Kinder- und Jugendarbeit, die Erweiterung an beiden Kindergärten, die Quellensanierung am Waldbad und weitere kleinere Sanierungsmaßnahmen im Gemeindebereich.
Die letzte Amtshandlung von Andreas Hofstetter war die Verleihung einiger Ehrenurkunden für langjährige Mitglieder.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.