Rathauskonzert-Saison erfolgreich beendet
(Pfaffenhofen, ce)Anna und Ines Walachowski spielen seit ihrer frühen Kindheit Klavier. Die beiden Schwestern spielten vierhändig am Steinway-Flügen und boten beim fünften und letzten Abend der Rathauskonzert-Saison 2016 / 2017 ein klassisch-romantisches Programm mit Werken von Morzart, Mendelssohn, Schubert, Dvorak und Liszt.
Das Duo Walachowski spielt seit 1996 zusammen, die beiden sind routiniert und eingespielt, präzise, fehlerfrei. Die einzelnen Töne perlen und prickeln, erfreuen und schwingen. Nur bei den zarten, den langsamen Stellen sind sie fast zu schnell, zu kräftig
Rund 200 Plätze bietet der bestens für Kammermusik geeignete Festsaal des Rathauses, und er ist immer bis auf den letzten Platz besetzt, denn die Abende sind längst kein Geheimtipp mehr. Zahlreiche Abonnenten bleiben Jahr für Jahr dem Angebot treu, die Restplätze sind im Bürgerbüro immer schnell ausverkauft. Man kennt sich, grüßt sich und freut sich – Pausendiskussionen inklusive. Und stets blicken die bayerischen Könige milde und würdevoll von ihren Gemälden.
Das Klavierduo Walachowski versöhnte mit ihrem eingängigen, bekannten Programm auch das Publikum, das besonders in dieser Saison einige ungewöhnliche musikalische Experimente zu hören bekam. Saxophone etwa, so gar nicht klassisch oder dutzende von Trommeln, die moderne Interpreten spielten.
Die Auswahl trifft das Musikgremium, bestehend aus Stefan Daubner, Auwi Geyer, Manfred Leopold, Max Penger, Gerhard Weinberger und Peter Wittich. Sie sind schon mit der Planung für die nächste Konzertreihe beschäftigt, so Kulturreferent Peter Feßl, der die Gäste an den Abenden im Rathaus-Festsaal begrüsst.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.