hallertau.info News

Selbstverteidigung bei den Landfrauen

(Hausmehring, sia)

 

Die wenigsten körperlichen Übergriffe spielen sich in dunklen Gassen ab, sondern im eigenen Umkreis, der Familie oder dem Arbeitsplatz. Wie Frauen sich dagegen einfach, aber effektiv wehren können zeigte ein Informationsabend zum Thema „Selbstverteidigung bei Frauen und Mädchen“ mit Karl Kiefer im Gasthaus Huber in Hausmehring.


Es müssen keine komplizierten Griffe sein, man kann sich mit einfachen Mitteln wehren. Wichtig ist, sich nicht in eine Opferstellung zu bringen, erklärte Karl Kiefer bei seinem Vortrag. Man soll schlagfertig sein und kann gewisse Szenarien oder Angriffe schon im Vorfeld gedanklich durcharbeiten. Wie könnte ich in welcher Situation reagieren? Das schlimmste wäre aber, Kraft gegen Kraft einzusetzen, denn in der Regel ist der Angreifer stärker.
Ein Faustregel zur Verteidigung sind die drei großen „R“.
1. Reden: die Stimme einsetzen. Ein „Nein“ muss klar und deutlich rüberkommen, trotz Angst.
2. Raufen: wenn reden nicht mehr hilft, auf Abwehrstellung gehen und möglichst Punkte beim Gegner treffen, die besonders weh tun.
3. Rennen: abhauen wenn irgendwie möglich, versuchen zu telefonieren, das Fenster aufmachen und schreien und auf jeden Fall versuchen, die Öffentlichkeit auf sich aufmerksam zu machen.

 

Sogar Gastwirt Johann Huber musste für einen simulierten Angriff herhalten

Von Pfefferspray, Elektroschocker, oder Waffen riet Kiefer aber ab. Da ist die Gefahr, sich bei einem überraschendem Angriff, selbst zu verletzen sehr groß ist. Besser helfen können da Alltagsgegenstände wie die Handtasche, ein Schirm oder das Handy. Denn die harte Ecke eines Handys im Auge des Angreifers kann ganz schön weh tun, so der Referent.
Um einige der Szenarien durchzuspielen und noch weiter Tipps zur Selbstverteidigung zu bekommen findet nun bei den Landfrauen ein Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen statt.
Der Kurs ist an 2 Samstagen von 9 - 16 Uhr. 1. Termin ist der 25. 2. und 2. Termin der 11.3. 17.
Anmeldungen hierfür sind noch bei Rosmarie Rauscher Tel: 08756/2201 oder Mail: gr-rauscher@t-online.de möglich.
Unkostenbeitrag für 2 komplette Tage sind 30 €.
 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.