hallertau.info News

Aufmarsch der Prinzenpaare bei OCV-Veranstaltung

(Hohenkammer, rs)

War das ein Aufmarsch der Lieblichkeiten und Tollitäten im Schloss Hohenkammer am Mittwochabend! 34 Faschingsvereine hatten ihre Abordnungen zum Prinzenpaar-Treffen geschickt, um dessen Ausrichtung sich in diesem Jahr der OCV Steinkirchen beworben hatte. Und wenn ein Verein - wie heuer der OCV - sein 50. Jubiläumsjahr feiert, dann ist das einfach ein Argument, an dem der veranstaltende Landesverband Oberbayern im "Bund deutscher Karneval" (BDK) nicht vorbei kommt.


Prinzengarde und Prinzenpaar des OCV Steinkirchen

Für das aktuelle Regentenpaar des OCV, Prinz Max I. und Prinzessin Marina II., war dieser Empfang natürlich etwas ganz Besonderes. Das gibt es schließlich nicht jedes Jahr, dass man so viele Prinzenpaare - und dann noch in einem so tollen Ambiente - begrüßen kann. Unter ihren Vorgängern kam bisher noch niemand in den Genuss, Gastgeber einer solcher Veranstaltung zu sein.


Tobias Winkelmeier einmal eingerahmt zwischen den Präsidenten des BDK (Bild links), dann - als wolle er lauschen - zwischen sein Prinzenpaar gedrängt.

Die einleitenden Reden waren angenehm kurz; unheimlich stolz sei er, dass derart viele Gesellschaften zu diesem Prinzenpaartreffen gekommen seien, freute sich der 1. Präsident des BDK, Peter Steinberger. Sein OCV-Pendant Tobias Winkelmeier betrachtete den Zuschlag zur Ausrichtung als "wahnsinnige Ehre" und forderte die Anwesenden auf: "Genießt den Fasching, es macht einfach nur Spaß." Nun, die er damit angesprochen hatte, musste man ganz sicher nicht noch zusätzlich motivieren, sind sie doch Kraft ihrer Ämter mitten drin im Faschingstreiben. Mit einem Kurzprogramm der OCV-Prinzengarde und dem Prinzenwalzer der 50. Oberilmtaler Regenten zu Elvis' "I can't help falling in Love with you" setzte sich die Einführung in einen äußerst geselligen Abend fort.


Die Treppe reichte kaum aus, um alle Prinzenpaare ins rechte Licht zu rücken.

Was folgte war die individuelle Begrüßung ihrer hoheitlichen Gäste durch das gastgebende Prinzenpaar. Aus ganz Oberbayern waren sie angereist und flanierten nun in ihren mal elegant gehaltenen, dann wieder folkloristisch-traditionellen oder auch regionalen Kostümen von den Plätzen zur Bühne. Wolfratshausen, München, Olching, Rosenheim, Starnberg waren nur einige der vertretenen Gemeinden und Städte. Selbst aus Salzburg gab sich eine Delegation die Ehre und auch der Nachbarverein des OCV, die Narrhalla Ilmmünster, ließ sich mit ihrem Prinzenpaar Carina II. und Georg I. sowie Präsidentin Marion Summerer dieses für viele möglicherweise einmalige Ereignis eines Prinzenpaartreffens nicht entgehen.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.