Kess erziehen
(Au/Hallertau, sia/hal)
Kooperativ, ermutigend, sozial und situationsorientiert, also „Kess erziehen“. So heißt der Kurs für Eltern mit Kindern im Alter zwischen 3 und 11 Jahren. Nachdem der Kurs bereits seit 2009 immer sehr gut angekommen ist hat die Kolpingsfamilie Au diesen wieder mit ins Programm genommen.
Als Referent stellt sich Herr Sebastian Wurmdobler, Bildungsreferent des Kolpingwerkes Regensburg für die 5 Abende zur Verfügung. Termin ist jeweils Dienstag 19.30 Uhr vom 7. März bis 4. April 2017 im Pfarrheim Au. Anmeldung bis 1. März unter Kess@kolping-au.de oder telefonisch unter 08752 9813 oder 810290. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt.
Der Kurs „Kess erziehen“ setzt in seinem Konzept auf ein starkes Miteinander von Eltern und Kindern, ohne dabei die Führungsaufgabe der Eltern aus den Augen zu verlieren. Viel Wert wird bei den Inhalten des Kurses auf das Verstehen der Handlungsweise des Kindes, aber auch auf das angemessene Reagieren der Eltern gelegt. Es ist eine Mischung aus einem theoretischen Teil, sowie Rollenspielen und Beispielen aus dem Alltag jedes Erziehenden.
Anregungen wie das Erleben von „Edelsteinmomenten“ oder das Durchführen eines „positiven Familienrates“ dienen zur Ermunterung im bisherigen Erziehungsstil etwas Neues auszuprobieren. Nähere Infos und Anmeldung unter www.kolping-au.de .
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.