hallertau.info News

FCG-Mädchen Sieger in hochkarätig besetztem Turnier

(Forstern / Gerolsbach, rs)

Sie gehören eigentlich schon fest zum Kader des Damen-Teams im FC Gerolsbach-Frauenfußball, die Mädchen der Jahrgänge 2000 und 2001. Nichtsdestotrotz dürfen sie aufgrund ihres Alters sehr wohl noch bei den U17-Juniorinnen mitspielen; dies zwar nicht mehr im Ligabetrieb, sehr wohl aber nehmen sie noch gerne Einladungen zu reizvollen Hallenturnieren ihrer Jahrgangsstufe an. So geschehen am Dreikönigstag zum Turnier des FC Forstern, wo sich die hochkarätige Konkurrenz am Ende die Augen rieb.


Unbändiger Einsatz und die Rückbesinnung auf die eigene Stärke - They'll be back!
Dabei fing der Tag dieses qualitativ hochrangig besetzten Turniers alles andere als gut an für die FCG-Mädchen: gegen den vermeintlich schwächsten Gegner der Gruppenphase Post SV München kam man über ein Unentschieden nicht hinaus, gegen den Turnierfavoriten FC Bayern München setzte es eine ziemlich deftige Niederlage. "Der Respekt vor dem großen Namen war einfach viel zu groß", stellte Trainer Heiner Bosse im Nachhinein fest. Dass man sich jedoch keineswegs verstecken musste, wenn man sich nur auf die eigene Stärke besann, das wurde im letzten Vorrundenspiel deutlich: klarer 3:0-Sieg gegen die 1. Mannschaft des Gastgebers FC Forstern, mit seinen B-Juniorinnen immerhin in der Bayernliga spielend.


So seh'n Sieger aus, scha la la la la ...

Das Selbstvertrauen war zurück, das Halbfinale erreicht! Gegner dort war die 2. Mannschaft des FC Forstern, die - deutlicher als es das Ergebnis aussagt - mit 2:1 geschlagen werden konnte. Im Finale wartete mit dem FC Wacker München niemand Geringeres als der aktuelle Tabellen-4. der Bayernliga. Trotz spielerischer Vorteile reichte es zum Ende der regulären Spielzeit nur zu einem 2:2-Unentschieden für die Gerolsbacher Mädchen, die aber im abschließenden Siebenmeterschießen beweisen konnten, wie abgeklärt sie nicht zuletzt auch die Hinrunde im Seniorinnenbereich gemacht hat. 5:3-Sieg, Turniergewinn und das Bewusstsein, dass man sich auch hinter Größen des Mädchenfußballs keineswegs verstecken muss.

"David besiegt Goliath" hätte man titulieren können oder "Dorfverein düpiert Bayernliga-Clubs"; derart reißerische Aufmacher passen aber in keiner Weise zur vorausschauenden und überlegten Vorgehensweise im Damenfußballbereich des FC Gerolsbach. Die bei diesem Turnier angetretenen Spielerinnen wurden schon seit D-Juniorinnen-Zeiten geformt, weiterentwickelt und aufgebaut. Die Früchte kann man jetzt ernten. Bezirksliga Schwaben heißt es aktuell, wer weiß, was da noch folgt in dieser unserer Provinz?


Fotos: Lindner, Roscher
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.