hallertau.info News

DJK ehrt drei verdiente Mitglieder

(Winden am Aign, rt)

Auf dem Foto des DJK Winden sind zu sehen (vorne v.l.): Josef Zeitler, 1. Vorstand DJK Winden, Josef Kufer, Adolf Kothmeier, Hans Ettinger und Jian Graf.

 

Geehrt wurden beim DJK SV Winden am Aign im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier mehrere Mitglieder mit dem DJK-Ehrenzeichen in Silber. Ehrenurkunden überreicht für langjährigen persönlichen Einsatz und wesentliche Förderung des DJK-Sportverbandes bekamen demnach Josef Kufer, Hans Ettinger und Reichertshofens Vizebürgermeister Adolf Kothmeier.

Alle drei Persönlichkeiten erhielten ihre Auszeichnung aus den Händen von Jian Graf, die Bildungsreferentin des DJK-Sportverbands im DJK-Diözesanverband KV Nord ist.

Kothmeier ist bereits seit 1968 beim DJK Winden und bekleidete dort unter anderem das Amt des Kassiers von 1982 bis 1993. In ihrer Laudatio würdigte Graf seine Zuverlässigkeit und Treue zum Verein, obgleich in der Jugendzeit eine Verletzung seiner Fußballkarriere, die ihn immerhin bis in die Erste Mannschaft brachte, ein jähes Ende setzte. Zudem trete er als humoriger Versteigerer alljährlich bei der Weihnachtsfeier auf.

Ebenfalls ein Urgestein des Vereins sei Josef Kufer, der seit 1971, zunächst als Fußballer, später als begeisterter Tennisspieler und ehemaliger Tennis-Abteilungsleiter mit dabei ist. Bekannt geworden sei Kufer aber auch als Theaterchef. Dem ersten Stück „Dem Huber Sepp sein Fastenopfer“ folgten bis heute 20 weitere. „Dabei entwickelte Sepp sein Talent, allen Mitspielenden genau die richtige Rolle zu geben“, hob Graf hervor. Dafür werde Kufer geschätzt und gelobt.

Bereits seit 1963, und damit drei Jahre nach Vereinsgründung, ist Hans Ettinger beim DJK Winden als passives Mitglied. Er sei „unser genialer Musiker bei der Weihnachtsfeier“ und damit idealer Partner von Kothmeier. so Graf. Als lustiger Erzähler und Musiker erfreue er seit Jahrzehnten die DJKler.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.