hallertau.info News

Cricket-Turnier in der Halle

(Pfaffenhofen, rs)

Cricket an sich ist schon eine eher exotische Sportart in unseren Breitengraden. Groß war die Neugier, als unsere Redaktion von einem Cricket-Turnier in der Halle erfuhr. "Wie soll denn das gehen?", fragte man sich. Und es geht tatsächlich, kann man nach dem ersten Hallen-Cricket-Turnier vermelden, das im Landkreis Pfaffenhofen veranstaltet wurde.

Teams aus München, Wolnzach und München traten am Sonntagmittag in der Turnhalle der Realschule Pfaffenhofen gegeneinander an. Dabei war schon sehr schnell offenkundig, dass die Mannschaft des PakOrientCricketClub aus der Landeshauptstadt das mit Abstand eingespielteste Team mit der größten Erfahrung ist. Gegründet vor bereits mehr als 20 Jahren haben die Münchener den Landkreis-Teams einiges voraus und so war es nicht verwunderlich, dass sie ihre Matches durchwegs gewinnen konnten.


Spielfreie Zeit zum Verschnaufen und Beobachten des nächsten Gegners - auch das muss sein

Offensichtliche Fortschritte hat das erst vor etwas mehr als einem halben Jahr formierte Team aus Pfaffenhofener Asylbewerbern - als eigene Abteilung im FSV Pfaffenhofen organisiert - gemacht. Dass es gegen den POCC nicht reichen würde, das war erwartet worden. Die Lokalderbys gegen die Wolnzacher Cricket-Spieler konnte man aber immerhin mit einem Sieg und einer Niederlage ausgeglichen gestalten, was durchaus als Erfolg gewertet werden darf angesichts des bunt zusammengewürfelten Teams.

Im Vordergrund steht aber bei allem sportlichen Ehrgeiz die sportliche Betätigung in einer Mannschaft, die von tagesaktuellen Themen ablenkt und das Wir-Gefühl fördert. Zuschauer hatten den Weg in die Realschul-Turnhalle am Sonntag leider kaum gefunden, was aber auch an der kurzfristigen Ansetzung liegen mag. "Wir hatten vor Wochenfrist an einem Turnier in München teilgenommen, da wurde die Idee geboren, ein solches in Pfaffenhofen zu wiederholen", erläutert die Initiatorin des Cricket-Spiels in der Kreisstadt, Christine Franke. Das Turnier muss ja keine Einmalveranstaltung gewesen sein; im Falle einer Wiederholung kann man einen Besuch nur empfehlen, ausgewiesene Fachleute zum Erklären der Spielregeln stehen jedenfalls in ausreichendem Maße - und mit mittlerweile genügenden Deutsch-Kenntnissen - zur Verfügung.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.