Einbrecher in Geisenfeld und Vohburg am Werk
(Geisenfeld / Vohburg, hal/rt)
Einbrecher beschäftigen anhaltend die Beamten der Polizeiinspektion Geisenfeld. Am gestrigen Freitag wurde von ihnen versucht, in ein freistehendes Geisenfelder Einfamilienhaus einzudringen, was misslang. Doch in ein weiteres in der Stadt haben sie es geschafft, wie ebenso in Vohburg.
Um 17.05 Uhr hörte die Bewohnerin eines Anwesens in der Geisenfelder Parleitener Straße von ihrem Esszimmer her Geräusche. Als sie nachsah, bemerkte sie eine Person mit einer Astschere, die er gerade am Fenster ansetzte. Die Bewohnerin schrie auf woraufhin die unbekannte Person flüchtete. Eine sofort eingeleitete Fahndung durch mehrere Streifen der Polizei Geisenfeld verlief negativ. Am Fenster waren die eindeutigen Aufbruchspuren zu erkennen.
In der Geisenfeldwindener Georg-Kürzinger-Straße schlug vermutlich um 18.15 Uhr ein Einbrecher zu., nachdem der Eigentümer um 10.30 Uhr sein Haus verlassen hatte. Ein unbekannter Täter schlug dort die Scheibe eines doppelflügeligen Fensters mit einem unbekannten Gegenstand ein und gelangte so ins Haus. Ein Nachbar hörte gegen 18.15 Uhr einen lauten Knall, der wahrscheinlich mit dem Einbruch in Zusammenhang steht. Der Eindringling durchwühlte mehrere Schubladen und entwendete Schmuck von noch nicht genau definierbarem Wert. Danach flüchtete er wieder durch das Fenster, weil er eventuell von dem hach Hause kommenden Eigentümer gegen 18.35 Uhr gestört wurde.
Der versuchte Einbruch in der Parleitener Stataße gegen 17.05 Uhr und der Einbruch in Geisenfeldwinden gegen 18.15 Uhr stehen nach Ansicht der Polizei vermutlich in engem Zusammenhang. Der Täter könnte bei seinem ersten Einbruchsversuch gestört worden sein und brach dann in ein anderes Anwesen ein.
Ebenfalls gestern ist es in der Vohburger Kastanienallee zu einem Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus gekommen. Als der Geschädigte um 17.55 Uhr nach Hause kam, stellte er fest, dass auf Höhe des Griffes der Terrassentüre die Scheibe eingeschlagen worden war. Die Terrassentüre selbst war angelehnt. Der Täter durchsuchte in mehreren Zimmer Schränke und Schubladen. Im Bad entwendete er Uhren im Wert von etwa 3000 Euro.
Die Polizeiinspektion Geisenfeld bittet darum, verdächtige Wahrnehmungen oder Hinweise zu den Tätern unter der Telefonnummer 08452 / 7200 mitzuteilen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.