hallertau.info News

Rund 810.000 Euro für Reichertshofen

(Reichertshofen, rt)

 

Eine rekordverdächtige Schlüsselzuweisung im Rahmen des kommunalen Finanzausgleiches in Höhe von 809.544 Euro erhält der Markt Reichertshofen. Dies wurde heute vom Landtagsabgeordneten Karl Straub (CSU) bekannt gegeben. Das Geld kann für bevorstehende Projekte gut verwendet werden.

„Mich freut es natürlich, dass wir so viel Zuweisung bekommen haben“, sagt Bürgermeister Michael Franken (JWU). In den vergangenen drei Jahren sei es teilweise deutlich weniger gewesen. So habe man im 2014 zwar 725.000 Euro bekommen, doch 2015 seien es lediglich 30.000 Euro gewesen. In diesem Jahr wurden 506.000 Euro auf das Gemeindekonto überwiesen. Geld, das in der nahen Zukunft sicher an vielen Stellen Verwendung finden wird: „Wir haben ja einige Projekte zu realisieren, wie die Sanierung des Rathauses oder die Gestaltung des Unteren Marktes“, so der Ortschef. Mehrere weitere Baustellen gebe es zudem im laufenden Prozesses des Integrierten städtebaulichen Konzepts. „Wir werden dazu viel Kapital benötigen, von daher können wir jeden Cent brauchen, trotz der relativ guten Finanzsituation des Marktes.“

Reichertshofen steht mit dieser Schlüsselzuweisung recht gut da im Landkreis. Nur im Markt Manching gibt es mit rund 1,2 Millionen Euro eine noch größere Finanzspritze. Schweitenkirchen macht 2017 das Schlusslicht mit 34.808 Euro.

Der kommunale Finanzausgleich wird 2017 auf einen neuen Höchststand von 8,9 Milliarden Euro ansteigen. Damit werden einerseits die Verwaltungshaushalte der Kommunen gestärkt, andererseits wird ihre Investitionsfähigkeit deutlich erhöht. Die Schlüsselzuweisungen sind die größte und wichtigste Einzelleistung im kommunalen Finanzausgleich. Im Vergleich zum Vorjahr steigen sie um über vier Prozent.

Bayerns kreisfreien Städte erhalten 2017 insgesamt rund 745 Millionen Euro, die kreisangehörigen Gemeinden über 1,4 Milliarden Euro und die Landkreise über 1,2 Milliarden Euro. Die Schlüsselzuweisungen ergänzen die eigenen Steuereinnahmen der Kommunen. Sie haben die Aufgabe, die Finanzkraft der Kommunen zu stärken und Unterschiede in ihrer Steuerkraft abzumildern. Dabei wird auch die unterschiedliche Aufgabenlast der Kommunen berücksichtigt. Die Empfänger können über die Verwendung der Schlüsselzuweisungen frei entscheiden.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.