hallertau.info News

Stadtmeister im Hallenfußball der U19 ausgespielt

(Pfaffenhofen, rs)

Die Pfaffenhofener Hallenmeisterschaften der Fußballjugend wurden am Sonntag für die Altersklasse U19 durch die JFG Pfaffenhofen-Land ausgerichtet. In der Niederscheyrer Halle konnten sich dabei der ST Scheyern, TSV Rohrbach und SV Manching für die nächste Runde (Hallenkreismeisterschaft Donau/Isar) qualifizieren.


Spielszene aus TSV Rohrbach gegen JFG Paartal

Hallenfußball auf einem ansprechenden Niveau erlebten die Zuschauer am Sonntagnachmittag in Niederscheyern, als die U19-Mannschaften der Landkreisvereine ihren Hallenmeister ausspielten. Futsal wird gespielt bei derart offiziellen Turnieren, den Regeln des Bayerischen Fußballverbands folgend (d.h. ohne Bande, sondern mit Linienbegrenzung; mit gezählten kumulierten Fouls usw.). Der Futsal-Ball ist sprung-reduziert und hat vergleichsweise wenig Druck, so dass er auf dem Hallenboden nicht stark springt. Gefördert soll über diese Vorgaben ein stärker technisch geprägtes Fußballspiel.


Immer den Drang nach vorn - der ST Scheyern überraschte einige höherklassige Vereine und siegte im U19-Turnier

Bei der Pfaffenhofener Meisterschaft 2016 kann man durchaus feststellen, dass es einen Überraschungssieger gab, spielen die Jungs des ST Scheyern (18 Punkte aus 7 Spielen) doch im "regulären" Spielbetrieb in der Kreisklasse und konnten sich gegen die höherklassigen TSV Rohrbach (Kreisliga, 15 Punkte) und SV Manching (Bezirksoberliga, 12 Punkte) durchsetzen. Die gastgebende JFG Pfaffenhofen-Land kam am Ende des Turniers, bei dem 8 Mannschaften im Modus "Jeder gegen Jeden" spielten, auf einen ganz sicher nicht zufriedenstellenden 6. Platz noch hinter dem FC Schweitenkirchen und der JFG Paartal.


Ein langer Tag für die Turnierleitung: Julian von Känel, Hans Starzer, Markus Ertl (von links)

Für die ersten drei dieser Pfaffenhofener Hallenmeisterschaft - also ST Scheyern, TSV Rohrbach und SV Manching - geht es am kommenden Samstag, 17.12.2016 ab 10.00 Uhr weiter in der Geisenfelder Realschul-Turnhalle. Dort werden die Kreismeisterschaften Donau/Isar ausgespielt. Der ST Scheyern trifft dabei in Gruppe 1 auf die JFG Speichersee, Eintracht Freising, SV Wettstetten und den FC Geisenfeld; die Manchinger und Rohrbacher Teams spielen in Gruppe 2 jeweils gegen den FC Moosinning, TSV Au und den Türkischen SV Ingolstadt.

Am Vormittag wurden vor dem U19-Turnier die Pfaffenhofener Hallenmeisterschaften der U15-Junioren ausgetragen; Sieger hier wurde der SV Manching (verlustpunktfrei mit einem Torverhältnis von 15:2 aus sechs Spielen) vor der Spvgg Langenbruck und dem TSV Jetzendorf.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.