Christmas Session feat. Karl Ratzer in der Künstlerwerkstadt
(Pfaffenhofen, mh)
Einen ganz Großen hatten sich die Organisatoren der Künstlerwerkstatt Pfaffenhofen zu ihrer diesjährigen Christmas Session eingeladen. Mit den 1950 geborenen Karl Ratzer aus Wien spielte einer der weltbesten Gitarristen auf den heiligen Brettern der alten Schreinerei in Pfaffenhofen.
Begleitet wurde er von der „kleinen Hausmusik“ der Werkstadt, Andy Kurz – Bass, Christoph Hörmann – Saxophon, Sebastian Nay – Schlagzeug. Gemeinsam brachten sie den Abend zum Schweben, das fasst gefesselte Publikum gab immer wieder Zwischenapplaus und als Karl Ratzer auch noch seine ganz eigene Stimme mit einbrachte, war das Staunen groß.
Nicht jeder ist Karl Ratzer ein Begriff, seine fast seitenlange „Kurz“ Biografie liest sich wie ein Geschichtsbuch der modernen Musik. Fast noch im Kindesalter wurde er Mitglied der Vienna Beatles, eine der besten Livebands im damaligen Wien und schon mit 15 Jahren hatte er als Gitarrist und Sänger der Band Slaves einen Tournee-Vertrag durch die Schweiz und Deutschland in der Tasche.
Als er Wien 1972 verließ, um in die USA zu gehen, war er ein Rockstar, der von seinen Fans kultartige Verehrung genoss. Schnell war er in den verschiedensten Stilen beheimatet. Funk, Soul, Jazz und über all dem, der Blues, so wie er zwischen dem Süden und NYC gewachsen ist. Keine Schule, keine Universität, sondern das Leben in den Clubs, erst in Atlanta dann in NY, ließen ihn zu einem der weltbesten Gitarristen reifen…..
Für seine Musik aber wurde er von den Musikern verehrt und vom Publikum geliebt. In diesen Jahren begann auch seine Lehrtätigkeit an verschieden Schulen und Instituten. Er entwickelte eine eigene praxisbezogene Unterrichtsmethode für Gitarristen verschiedener Reifestufen. Von 1999 bis 2003 war er als Gastprofessor an der Kunstuni Graz. 2004 wechselte er an das Vienna Music Institute und das Vienna Konservatorium, wo er bis Dato als Dozent tätig ist. Dieser musikalische Lebensabschnitt spiegelt sich in einem Zitat von Karl Ratzer selbst wider: "Ich spiele nicht mehr Gitarre, sondern ich mache Musik."
(mehr unter https://www.facebook.com/pg/karlratzer/about)
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.