hallertau.info News

Adventsmarkt im Pfarrheim Niederscheyern

(Pfaffenhofen, mh)

 

Jetzt hat auch Niederscheyern einen eigenen Adventsmarkt, der Pfarrgemeinderat hat auf vielfachen Wunsch die Idee eines eigenen Weihnachtsmarktes im Pfarrheim mit viel Erfolg umgesetzt. Hunderte begeisterte Gäste, Kinderchor mit Orff Ochester und Glühwein im Freien, mitten drin, Pater Benedikt.


Der Gang um das Atrium des Pfarrheimes, Nebenzimmer, der Pfarrsaal, überall gab es Adventliches zu bestaunen. Krippenschnitzer erklärten ihre Techniken, Töpfer priesen ihre irdenen Waren, Patchwork vom Feinsten, Gehäkeltes und Gemaltes, viele große und kleine Künstler hatten ihre Werke zusammengetragen und ausgestellt.


Feines Schnitzwerk aus Olivenholz, wurde zugunsten der Ministrantenreise nach Bethlehem verkauft, auch Spenden, für diese wunderbare Gelegenheit den Geburtsort Christi zu besuchen, wurden gerne genommen. Der Schützenverein Hopfavogel sorgte für Wärmendes, innerlich wie äußerlich anwendbar. Brotzeit, Christstollen und Plätzchen kamen von begeisterten Gemeindemitgliedern und fanden reißenden Absatz.


Die Hauptattraktion aber waren die Vorführungen der Kinder von Maria Rast und der Grundschule Niederscheyern. Ein brechend voller Pfarrsaal und viel Applaus für die kleinen Künstler die ihre Sache bestens abgeliefert hatten. Das Seniorenteam war praktisch überall zu finden und als Pater Benedikt nach dem Familiengottesdienst mit Taiz‘e Gesängen allen Beteiligten sein Dank aussprach, kamen auch sie zu ihrem verdienten Glühwein.


Eine gelungene Premiere dieser erste Adventsmarkt in Niederscheyern, der mit Sicherheit nächstes Jahr auch wieder zu besuchen ist. Eine lebendige Gemeinde mit viel engagierten Mitgliedern, Niederscheyern ist trotz, oder gerade wegen der Eingemeindung, ein eigener Planet geblieben.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.