Wie eine kleine Familie
(Steinbach, sh)Der Frauenbund Steinbach ehrte kürzlich im Rahmen seines 45-jährigen Jubiläums treue Mitglieder für ihre lange Mitgliedschaft. Die Vorsitzende Marianne Huber konnte sich auch über die Anwesenheit der Patenvereine aus Puttenhausen und Rudelzhausen freuen. Daneben überbrachten 2. Bürgermeisterin Hannelore Langwieser und die Bezirksvorsitzende Christa Mirlach ihre herzlichen Glückwünsche.
Hannelore Langwieser und Marianne Huber
Nach einem Dankgottesdienst, der von Pater Dariusz und dem Steinbacher Chor gestaltet wurde, ging man geschlossen mit Fahne und unter Begleitung von Blasmusik zurück zum Hopfenhaus, wo die Ehrenfeier abgehalten wurde.
Vorsitzende Marianne Huber gab im Anschluss an die Begrüßungsworte einen kurzen Rückblick auf 45 Jahre Katholischen Frauenbund Steinbach. Im Dezember 1971 wurde dieser durch den damaligen Geistlichen Pfarrer Konrad Zapf aus der Taufe gehoben. Als kleiner Verein schloss man sich einst dem KDFB Rudelzhausen an.
Im Dezember 1980 wurde dann Marianne Huber zur 1. Vorsitzenden gewählt und leitet seit nun 36 Jahren den rührigen Verein. Geistlicher Bereit des Frauenbundes ist seit 2012 Pater Dariusz. „Die Zeit vergeht wie im Flug“, meinte Marianne Huber zum Jubiläum.
Viel Schönes hat sich ereignet, man denke nur an die zahlreichen Vorträge, Feierlichkeiten und nicht zu vergessen das tolle Kaffeekränzchen mit der großen Tombola, welches auch immer bestens besucht ist. Derzeit zählt der Verein 48 Mitglieder. Höhepunkte in der Vereinsgeschichte waren sicher die Weihung der Lourdesgrotte im Mai 1995, die der Frauenbund eigens errichten ließ.
Auch Bezirksvorsitzende Christa Mirlach aus Sandelzhausen gratulierte dem Zweigverein, der im Laufe der Zeit zu einem kleinen aber durchaus aktiven Organ herangewachsen sei.
Nicht versäumen wollte es Vizebürgermeisterin Hannelore Langwieser, ihre Achtung auszusprechen.
Selbst jahrelang beim Frauenbund tätig wisse sie, was es bedeutet auf 45 Jahre zurückblicken zu können, vor allem wenn man sich überlege, was das an Engagement brauche. Aus gegebenem Anlass bekam Marianne Huber vor ihr sowie den Vorsitzenden der Partnervereine ein kleines Präsent überreicht.
Ausklingen ließ man den Abend mit einem großen Buffet und der Adventfeier der Steinbacher Frauen. Ebenso bekamen diejenigen Frauenbundsmitglieder, welche seit 40 Jahren dabei sind, die Goldene Ehrennadel von Christa Mirlach angesteckt.
Für 45 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Dora Altmann, Rosa Altmann, Leni Bachmeier, Juliane Daser, Maria Eichstätter, Anna Meier, Theresa Huber, Franziska Thalmeier.
Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft
Ehrung für 35 Jahre Mitgliedschaft
30 Jahre Mitgliedschaft
25 Jahre Mitgliedschaft
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.