Aktuell: Betrugsversuche in Mainburg und Siegenburg
(Mainburg / Siegenburg , hal/rt)
In den vergangenen Tagen wurden bei der Polizeiinspektion Mainburg mehrere Fälle von versuchtem Betrug in Mainburg und Siegenburg angezeigt. Dabei gingen die Täter immer nach der gleichen Masche vor. In den bekannt gewordenen Fällen brachte diese jedoch nicht den gewünschten Erfolg.
Meist waren es ältere Mitbürger die von den unbekannten Personen angerufen wurden. Diese gaben bei den jeweils Angerufenen an, dass sie einen größeren Geldbetrag bei einer Lotterie gewonnen hätten. Um an das Geld zu gelangen, müsste jedoch eine Gebühr vorab überwiesen werden.
Die geforderten Überweisungsbeträge variieren von einigen hundert Euro bis hin zu vierstelligen Beträgen. „Ist das Geld überwiesen gibt es natürlich keine Gewinnauszahlung“, warnt die Polizei. Bisher sind noch keine Fälle bekannt geworden, bei denen es zu einer Überweisung und somit Vermögensschaden kam.
Bei derartigen Anrufen nicht auf die Forderungen eingehen und die Polizei unter der Notrufnummer 110 verständigen, raten die Ordnungshüter.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.