hallertau.info News

Eimbegga Adventszauber erfreut mit seinem Charme

(Euernbach Gemeinde Scheyern, rs)

Er ist der jüngste unter den Weihnachts- und Adventsmärkten in der Region, der "Eimbegga Adventszauber" im Scheyrer Gemeindeteil Euernbach. Zum zweiten Mal wurde er heuer vom umtriebigen Dorfverein veranstaltet. Der Andrang war riesig, der Vorplatz des Pfarrheims war kaum mehr in der Lage, die vielen Menschen aufzunehmen, die sich um die Buden drängten.

"Zum Essen gibt’s deftige Speisn, Lebkuacha, Glühwein und so allerhand soiber g’machte scheene Sachan", lockte die Einladung Euernbacher Bürger am Samstag des zweiten Adventswochenendes zum Weihnachtsmarkt. Aber auch Besucher aus Nachbarorten nahmen das Angebot gerne an und machten sich auf den kurzen Weg aus Gerolsbach oder Scheyern.

Auch wenn der Schnee noch fehlte, winterliches Ambiente gab es dennoch; Glühwein und Punsch waren bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gefragt bei den Besuchern. Die Kinder freute es, als der Nikolaus samt Christkind und Engeln bei Einbruch der Dunkelheit den Adventsmarkt besuchte und jede Menge Süßigkeiten zum Verteilen mitgebracht hatte. Der Kinderchor der Basilika-Singschule und die Wagner Blosmusi sorgten für die musikalische Untermalung des Adventsmarkts und trugen so zu einer tollen vorweihnachtlichen Stimmung bei.

Ein Treffpunkt für die Euernbacher Familien samt Freunden ist der "Eimbegga Adventszauber". Schon im zweiten Jahr seiner Durchführung hat er seinen Platz im Adventskalender gefunden. Mit einer kleinen aber feinen Auswahl an Selbstgemachtem, Selbstgebackenem und Selbstbereitetem trifft er den Geschmack seiner Besucher. Auch Abt Markus Eller und Pater Lukas Wirth vom Scheyrer Kloster freuten sich über eine Einladung durch die Dorfgemeinschaft und nahmen diese eine Woche nach dem eigenen Weihnachtsmarkt im Innenhof des Klosters gerne an.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.