Gute alte Zeit in Wolnzach
(Wolnzach, rt)
Rudi Pfab bekam unerwarteten Zulauf vieler Ineressierter zu seinem Bildervortrag über Wolnzach zu früheren Zeiten.
Einen bis auf den letzten Platz gefüllten Veranstaltungsraum im Deutschen Hopfenmuseum gab es am gestrigen Dienstagabend beim Vortrag des Heimatforschers Rudi Pfab. Jener ist auch Vorsitzender des Historischen Cirkels Wolnzach und hatte dorthin zur Bildpräsentation "Wolnzach, wie es früher war" alle heimatlich Interessierten eingeladen.
„Ich bin überwältigt von dem Besuch“, strahlte Pfab angesichts des vor ihm sitzenden Publikums, das gespannt auf seine bebilderte „Reise in die Vergangenheit Wolnzachs“ wartete. Der Heimatforscher öffnete dann per Beamer eine wahre Schatzgrube an alten Fotos, die von Gebäuden und den damals darin lebenden Menschen erzählen. Dabei stand Pfab im regen Austausch mit den Besuchern, die ihm sogar den einen oder anderen historischen Hinweis auf längst Verstorbene geben konnten.
Der geschichtsträchtige Rundgang durch Wolnzach führte, beginnend am ehemaligen Schloss, vom Marktplatz zur Preysingstraße über das Kloster, die Elsenheimerstraße zum Krankenhaus und von dort ins Bahnviertel. Ein Exkurs am späteren Abend zeigte die damaligen Menschen und ihr Handwerk. Geschichte, besonders wenn es um jene aus der unmittelbaren Umgebung geht, kann unheimlich interessant und anregend sein - wie dieser Abend bewies.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.