hallertau.info News

Gemeinderat beschließt neues Straßenlampen-Konzept

(Rohrbach, wk)

Zu einem Auswärtstermin machten sich die Gemeinderäte nach Pfaffenhofen zum Bayernwerk auf, um sich vor Ort über die verschiedenen Varianten von Straßenlampen zu informieren und sich für einen endgültigen Lampentyp zu entscheiden. Denn wenn ein Lampentausch oder eine Beleuchtung bei neuen Straßen erforderlich wird, soll ein einheitlicher Lampentyp genutzt werden.

Doch bevor die Gemeinderäte sich die verschiedenen Lampentypen näher anschauen konnten, wurden sie von Bayernwerk-Mitarbeiter Josef Bestle, der auch für die Betreuung Rohrbachs zuständig ist, über die verschiedenen Lampentypen, deren Technik, Lichtstärke, Lichtfarben und optimale Mastenabstände informiert. Derzeit ist der überwiegende Teil der Rohrbacher Straßenlampen mit Natriumdampf-Technik ausgestattet. Im Zuge der Erneuerung von Straßenlampen bzw. bei Installation neuer Straßenlampen soll die LED-Technik eingesetzt werden, die nicht nur heller ist als die Bestände, sondern im Laufe der Jahre deutlich preisgünstiger geworden ist. Lagen die Preise früher noch bei 3.000 bis 5.000 Euro, so gibt es bereits LED-Lampen für 300 bis 800 Euro, je nach Design.

Rohrbachs aktuelle technische Straßenlampen

 

Bei den Gemeinderäten war deutlich der nostalgische Hang zu den bestehenden Peitschenlampen zu erkennen und der Wunsch, die Leuchtmittel doch am besten nur auszutauschen. Doch das wäre nicht möglich, mussten sie erfahren, aber es gäbe die Möglichkeit für Umrüstsätze, die aber nicht mehr das typischen Peitscchenlampen-Design hätten.

  

Siteco SL 10 mini (Foto Herstellerfirma)            Selux Saturn 2 (Foto Herstellerfirma)

 

die Lampen bei Nacht

Beim anschließenden Gang durch die Musterlampenstraße wurden die verschiedenen Lampentypen eingeschaltet und das Design und die Leuchtwirkung begutachtet. Dabei war recht schnell klar, welche Lampentypen das Rennen machen würden. Bei der normalen Straßenbeleuchtung fiel die Entscheidung für eine Lampe der Firma Siteco, Typ SL 10 mini Plus (Preis ca. 310 Euro netto ohne Montage), die auch bereits in einigen Bereichen Rohrbachs eingesetzt ist; und für eine mehr repräsentative Beleuchtung (z.B. auf Plätzen) fiel die Entscheidung auf die Lampe des Herstellers Selux, Typ Saturn 2 (ca. 750 Euro). Beide Lampentypen sind energiesparend und nachts dimmbar auf 50 Prozent der Leistung, haben eine optimale Lichtausbeute und sind wartungsfreundlich.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.