hallertau.info News

Schlüsselübergabe nach Ende der Generalsanierung

(Pfaffenhofen, rt)

Die Generalsanierung der Georg-Hipp-Realschule ist abgeschlossen, heute gab es dort deswegen einen Festakt mit Schlüsselübergabe (v.l.): Helga Hainzinger, Veronika Schachner, Reno Wohlschläger, Martin Wolf, Wolfgang Eichenseher und Walter Reisinger.

Mit der symbolischen Aushändigung eines Schlüssels an Schulleiter Reno Wohlschläger ist am heutigen Freitagvormittag die offizielle Übergabe der staatlichen Georg-Hipp-Realschule in Pfaffenhofen nach deren Generalsanierung erfolgt. Die Bauzeit betrug drei Jahre und die Sanierung kostete insgesamt 15 Millionen Euro.

„Gott sei Dank haben wir so eine gute wirtschaftliche Situation, dass wir eine solche Sache stemmen können“, sagte Landrat Martin Wolf (CSU) in seiner Ansprache. Nach der Generalsanierung gebe es jetzt einen optimalen Rahmen für erfolgreiche Bildungsarbeit und das 1968 erbaute Gebäude mit seiner guten Substanz sei nun in Bestform.

 

Auch dieser Chemie-Raum ist nagelneu.

 

„Es ist praktisch eine neuwertige Schule“, so der Landrat. Erfreulich sei ferner, dass der gesteckte Kostenrahmen eingehalten worden ist. Unter anderem leiste der Kreis nun auch einen Beitrag zum Klimaschutz: „Wir sparen 40 Prozent der Heizenergie“, das sei etwa durch die neue Außendämmung möglich geworden.

 

Landrat Wolf

 

Der federführende Planer Wolfgang Eichenseher merkte an, ass große statische Eingriffen notwendig geworden seien. „Sie werden aber überrascht sein, was man mit einem mehr als 40 Jahre alten Gebäude alles machen kann.“ Eichenseher lud dann die Festgäste dazu ein, einen Blick in die diversen Unterrichtsräume zu werfen.

 

 

Musikalisch und tänzerisch umrahmten die Bläserklasse 6b unter Leitung von Elmar Schröck, die Schülerformation „Video Clip Dancing“ unter der Leitung von Julia Buchart und das Lehrer-Jazz-Trio Birkner, Köhler und Schröck die Veranstaltung.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.