Über die Manipulationen der Massenmedien
(Airischwand, cg)
Massenmedien - der Wahrheit auf der Spur war das Thema des jüngsten Freidenkerstammtisches beim Huberwirt in Airischwand. Anton Gebhard, Initiator des Stammtisches, begrüßte dazu als Referenten Robert Stein aus München und an die 80 Gäste im vollbesetzten Saal.
Robert Stein, li., Anton Gebhard re.,
Bereits zum 3. Mal war Robert Stein diesmal Referent beim Freidenkerstammtisch, er ist vor allem mit seiner Internetsendung "Stein -Zeit" bekannt geworden, die aus Leipzig über You Tube gesendet wird. Ursprünglich Soldat, später Flughafen-Sicherheitsbeschäftigter, bildete er sich an der Münchner Medienschule zum Journalisten weiter und schaut nun seinen Kollegen äußerst genau auf die Finger. Er warnte gleich eingangs, dass Leute, die an alten Weltbildern hängen würden, an diesem Abend falsch wären, für andere seien seine Thesen sehr verwirrend und könnten gar ihr Leben verändern. Sein Thema ist die Presse, Lügenpresse?, Hetzpresse?, die nicht nur gegen den Pressekodex mit seiner Verpflichtung zur Sorgfaltspflicht, Wahrheitsfindung und Glaubwürdigkeit verstößt, sondern darüber hinaus massiv die Menschen manipuliert. Er berichtet von gefälschten Fotos, die z.B. Syrien zugeschrieben werden, dabei aber schon 10 Jahre früher im Irak entstanden seien, falsche Berichterstattung über den Ukraine Krieg, massive Stimmungmache gegen Putin, dafür Verherrlichung der Politik der USA, die allerdings massiv an den Kriegen in Irak und Syrien schuld seien. Die große Chance, in unserer Zeit mit den Manipulationen der Presse umzugehen, sei das Internet, das nichts vergisst und immer wieder abrufbereit sei, um zu recherchieren. Als Beispiel zeigte er unterschiedliche Interviews Angela Merkels zum Irakkrieg mit äußerst widersprüchlichen Ansichten.
Oder angebliche Massenkundgebungen in Fußballstadien, wobei man dann auf Handyvideos sah, dass nur ein Block des Stadions voller Menschen war, die Fahnen schwenkten, während der Rest des Stadions vollkommen leer war. Gefakte Bilder und falsche Behauptungen, z.B. über die angeblichen Massenvernichtungswaffen Saddam Husseins, manipulierten die Meinung der Bevölkerung und rechtfertigten sogar Kriege.
Für ihn, Stein, gibt es die Realisten und die Realitätsverweigerer. Das Schlimme sei, dass die, die zweifeln, oft als Verschwörungstheoretiker beschimpft würden. Er sehe es aber als seine Aufgabe, den Menschen die Augen zu öffnen und so die Manipulationen durch die Medien unmöglich zu machen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.