hallertau.info News

Stapellauf in Euernbach

(Euernbach bei Scheyern, rs)

"Team Building" - eine Maßnahme, die im heutigen Berufsleben mit seinen Unmengen an anfallenden Informationen und schnellstmöglicher Reaktion auf sich ändernde Parameter wichtiger ist denn je. Bei der MTU Aero Engines in Karlsfeld bei München sind Team Building-Seminare und -Workshops elementare Bestandteile sämtlicher Ausbildungsgänge. Und ein im Rahmen einer solchen Maßnahme entstandenes Produkt erfreut jetzt so ganz nebenbei die Kinder im Scheyrer Ortsteil Euernbach.


Sitzt - passt - und hat Platz: die Rutsche zum Verlassen des Spielschiffs wird eingesetzt

Georg Weinbauer ist Ausbilder bei der MTU in München-Karlsfeld. Wie in den Ausbildungsplänen des Unternehmens vorgegeben führte er am Ende des ersten Lehrjahres mit den von ihm betreuten Auszubildenden eine Team Building-Maßnahme durch: es galt dabei, auf der Grundlage eines existierenden Konstruktionsplans gemeinsam die einzelnen Bauteile für ein "Spielschiff" aus Holz herzustellen. Unabhängig von Ausbildung oder Fertigkeiten der Azubis steht bei derartigen Projekten ausschließlich die Team-Arbeit im Vordergrund. Teamgeist, Kommunikation und Motivation sollen gefördert und ausgeprägt werden. "Teamarbeit ist das A und O in den Arbeitsprozessen der MTU", betont Weinbauer. "Für unseren Teamfindungs-Workshop sind wir mit ca. 55 Auszubildenden nach Schloss Linderhof gefahren; in 5 Arbeitsgruppen wurden jeweils unterschiedliche Produkte realisiert. Meine Gruppe hat dabei die Bauteile für das Holz-Spielschiff hergestellt." Und da der Ausbilder in Euernbach zuhause ist, konnte er die Entscheider in seinem Unternehmen überzeugen, dieses Spielschiff in seinem Heimatdorf aufbauen zu lassen.


Lauter erfreute Gesichter trotz eher trübem Wetter konnte man bei der "Schiffstaufe" erleben.

Am Mittwochvormittag war es nun so weit: die Gruppe der "Schiffsbauer" hatte sich auf den Weg gemacht, um das Holz-Spielschiff an seinem designierten Platz in der Dorfmitte aufzubauen. Begleitet wurde die Aktion von großen Kinderaugen der ortsansässigen Spielgruppe, die es gar nicht abwarten konnte, die Neuerwerbung ausprobieren zu können. Nicht mit einer Flasche Champagner wie sonst üblich wurde die Schiffstaufe vollzogen, sondern mit Gummibächen, die Bürgermeister Manfred Sterz mitgebracht hatte.


Bild links: die MTU-Baumeister bei der Arbeit; rechts: Georg Weinbauer und Bürgermeister Manfred Sterz

Und nun steht ein Schiff in Euernbach. Es gibt zwar keinen Hafen, keine Promenade und auch keine Landungsbrücken; Kapitäne, Steuermänner und Kadetten werden aber nach der Abnahme durch die Sicherheitsfachkräfte und der nachfolgenden Freigabe ganz sicher die "Euernbach of the Seas" entern. Aufbau und erste Begutachtung wurden durch eine zünftige Brotzeit bei Brez'n und Leberkäs' nur kurz unterbrochen, nach der Stärkung wurden die Abschlussarbeiten durchgeführt.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.