Kaninchenausstellung Pfaffenhofen 2016
(Pfaffenhofen, mh)Zu ihrer alljährlichen Rassekaninchenausstellung, hat der Zuchtverein B 205 Pfaffenhofen/Im in die Kulturhalle geladen. Das Kaninchen hat sich in Deutschland zum beliebtesten Kleintier entwickelt; man schätzt die Zahl der Kaninchen in deutschen Haushalten mittlerweile auf über 2,5 Millionen!
Einige der schönsten Rassen konnte Mann/Frau jetzt in der frisch renovierten Kulturhalle bewundern. Marburger Feh, Großchinchilla, Alaska, Zwergwidder, Blaue Wiener, Burgunder, Deutsche Widder, Thüringer, Zwergwidder und Weißgrannen, so die treffenden Namen der prämierten Kaninchen.
Bürgermeister Thomas Herker hat in diesem Jahr die beliebte Schau im letzten Oktoberwochenende eröffnet. Er lobte die rührige Arbeit des alteingesessenen Vereines und auch dessen Jugendarbeit. Im Anschluss gab es zahlreiche Pokale und Preise gab es zu verteilen, die Züchter hatten sich übers Jahr wieder mächtig ins Zeug gelegt. Die Haltung, das Fell, der Körperbau, es gibt ein strenges Regelwerk, wenn das Tier vor den Augen der Juroren bestehen soll. Für den Besucher sind die Tiere einfach nur schön anzusehen, allein die ständig nippende Nase ist ein Eindruck für sich.
Eine herbstliche Dekoration mit Kürbissen und Getreide zeugt von der Nähe zu Erntedank. Ein Freilaufgehege zum näheren Kennenlernen der Tiere war auch aufgebaut. Für das leibliche Wohl wurde im gut beheizten Vorraum gesorgt und sogar die Kinder hatten extra viel Spaß.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.