hallertau.info News

Balus bärenstarkes Ehrenwort

(Ilmmünster, rs)

Kein einfach auf die Bühne zu bringendes Stück haben sich die Verantwortlichen der Dorfbühne Ilmmünster ausgesucht für ihr diesjähriges Kinderstück: Rudyard Kipling's "Das Dschungelbuch" hatte am Samstagnachmittag Premiere, ein Klassiker, den jedes Kind in unterschiedlichsten Inszenierungen und Darbietungen kennt; mit Tierfiguren, Gesang und Tanz neben den Sprechrollen und zu guter Letzt einem aufwändigen Bühnenbild.

Es ist somit - man ist fast geneigt zu sagen: endlich einmal - nicht das Klischee bayrischen Dorfgeschehens, das die Handlung und das gesamte Ambiente in der Aula der Grundschule Ilmmünster prägen. Das erste Ahhh-Erlebnis verbunden mit einem Raunen auf den Besucherplätzen erreicht die Zuschauer, sobald sich der Vorhang erhoben hat: das Bühnenbild und die Beleuchtung sind schon allein einen Stern wert. Die Regie gibt dem Publikum - gewollt oder unbeabsichtigt - eine kurze Zeit des Genießens, bevor die ersten Akteure die Bühne betreten und die gemeinhin bekannte Handlung ihren Lauf nimmt.


Baghira, Mogli, Balu, Shir Khan und Kaa (von links)

Das Menschenkind Mogli (Susanna Kraemer-Bareirra), Baghira der Panther (Lena Jofer), Balu der Bär (Jörg Retzlaff) oder der Tiger Shir Khan (Franziska Straßer) - wer kennt sie nicht? Gleiches gilt in nicht geringerem Maße für Kaa, die Schlange (Christina Reichhold) oder King Louie, den Affenkönig (Anna Nischwitz). Die Lieder, die 1967 zur Version des Walt Disney Zeichentrickfilms komponiert wurden, kann man getrost als Kids-Hits bezeichnen, so dass es nicht verwunderte, als das Publikum sehr schnell den etwas zaghaften Beginn der Schauspieler einstimmte. "Ich wäre gern wie du" oder "Probier's mal mit Gemütlichkeit" hallte es in einem vielstimmigen Chor durch die Aula.

Ferienzeit ist in Ilmmünster Theater-Spielzeit. Solange sich ihr sehnlichster Wunsch, die Bühne nicht mehrmals im Jahr auf- und wieder abbauen zu müssen - gleichbedeutend mit einem eigenen Theatersaal - nicht erfüllt hat, werden die Schulferien für die Dorfbühne Ilmmünster und ihr Vorstandsmitglied Helga Brandstetter die Spielzeiten vorgeben. Denn bis dahin wird man auf die Aula in der Schule angewiesen sein. Die Ferienzeit und damit verbundene Familien-Urlaube kann aber auch einer der Gründe dafür gewesen sein, dass die Premiere nicht ausverkauft war.

In weiteren Rollen stehen beim "Dschungelbuch" auf der Bühne: Paul Jofer (Akela), Wolfgang Springer (Oberst Hathi), Elias Hehme (Mor), Amelie Bauer und Martha Hehme (Welpen) sowie Lotte Schlötel, Moriz und Carla Bluhme als Affenvolk. Die Elefantenherde geben Doris Gerdom und Helga Brandstetter, seine Premiere auf der Theaterbühne hat Kilian Baur als Dschungelwurm. Hinter den Kulissen wirk(t)en Helga Brandstetter und Jörg Retzlaff (Regie), Jakob Raschendorfer und Sebastian Richter (Technik) sowie Michaela Landsberger, Sarah Griebler und Sonja Richter (Maske). Nicht bekannt ist, wer das zauberhafte Bühnenbild erstellt hat und wer für die tollen Kostüme verantwortlich zeichnet; unbekannterweise ein großes Lob an die Betreffenden!

Aufführungen gibt es noch zu diesen Terminen:

  • Sonntag 30.10. - 15:00 Uhr,
  • Freitag 4.11. - 18:00 Uhr,
  • Samstag 5.11. - 17:00 Uhr,
  • Sonntag 6.11. - 15:00 Uhr

jeweils in der Aula der Volksschule Ilmmünster. Der Eintritt kostet 8 Euro (Kinder 6 Euro). Karten gibt es in Ilmmünster bei der Bäckerei Wörmann oder an der Abendkasse. Telefonische Reservierung über Telefon 08441/3177.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.