Philipp Weber DURST in Pfaffenhofen
(Pfaffenhofen, mh)Oder Warten auf Merlot, ein Kabarettabend der vielfältigen Art im Stockerhof. Philipp Weber ist ein Ereignis auf der Bühne, schwer zu fassen und noch schwerer zu verfolgen. Hat man sich jedoch einmal auf den Redefluss eingestellt, kommen die Erkenntnisse seiner durstigen Reise direkt im Gehirn an.
Eingepackt in die Geschichte vom Onkel Rudi, seines Zeichens Altöko mit Hang zum Alkoholischen und Wirt der Kneipe „Zweites Reich“, nimmt die Geschichte vom DURST ihren Lauf. Alle Nebenkriegsschauplätze der Sucht müssen herhalten um vom eigentlichen Ziel, der Flasche Merlot, abzulenken. Vom Zuckerüberfluss in Nahrungsmittel über Fair Trade Kondome, ebensolchen Kaffee, Fiji Wasser und den ganz normalen Medikamentenkonsumrausch, Weber zeigt wie absurd unsere Welt zusammengesetzt ist.
Sein loses Mundwerk ist wie ein Skalpell, das die Tumore der scheinbar Guten Errungenschaften, herausschneidet. Sein Humor dazu trocken bis zynisch, greift aber nicht unter die Gürtellinie. Es ist eher ein Offenbarungseid der eigenen Unzulänglichkeit und ein trotziges Aufstampfen. Wer genauer hinschaut merkt, dass es eigentlich immer um Alkohol und seine Wirkung geht. „Trinke ich jetzt, damit ich schlafen kann? Oder kann ich nicht mehr schlafen, weil ich trinke?“ Das imaginäre Gespräch mit dem Hausarzt, die Rückblicke auf den verstorbenen Onkel Rudi unterbrechen immer wieder, das mit herrlichen Erkenntnissen gespickte Programm.
Eine Erkenntnis zum Schluss, vom schwer schwankenden russischen Pfarrer, lautstark verlautbart, stimmt dennoch versöhnlich. Philipp Weber haut nicht einfach drauf, er macht sich Gedanken, über sich und die Welt der Abhängigkeiten und Ausreden. Er ist kein Prophet der Lösungen verkaufen will, seine Passion ist die Bühne, das Kabarett. Hier kann er aussprechen was Sache ist und die Menschen mit seiner feinen Art begeistern. Keine Angst der Humor kommt nie zu kurz, die Verpackung samt Inhalt ist sehr gut genießbar, im wahrsten Sinne des Wortes.
Unter dem Label BrotZeit & Spiele von Impresario Wolfgang Ramadan, gibt es auch in Zukunft ein ABO Programm mit echten Schmankerl aus der Welt des Kabaretts im Stockerhof, Sitzplatz garantiert.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.