Lyrik kann auch cool sein
(Mainburg, sh)
Literatur und Poesie sind in Schüleraugen gewöhnlich nicht besonders „in“. Deshalb spricht es für die Schüler des Gabelsberger Gymnasiums, die bei einer Buchmesse in Leipzig den jungen Poetry-Slammer Nick Pötter kennenlernten und derart begeistert von ihm waren, dass sie ihn an ihre Schule einluden. Dieser demonstrierte am Dienstag im Rahmen der Literaturtage des P-Seminars nun die hohe Kunst des Poetry Slam.
Nachdem das P-Seminar des GGM „Literaturtage gestalten“ bereits 2015 mit einigen Aktionen auf sich aufmerksam gemacht hatte, wollten die 13 Schüler der jetzigen 12. Klasse mit Unterstützung der Lehrkräfte den Schülern Literatur wieder ein Stück näherbringen.
Der Gaststar Nick Pötter ist 23 Jahre alt und kommt aus Berlin. Für ihn war es sozusagen die große Reise nach Bayern. Während er am Vormittag bereits den Schülern der siebten Klasse einen Poetry Slam Workshop unterbreitete, konnte sich die Öffentlichkeit bei der Abendveranstaltung am Dienstag einmal live von dieser modernen Form des Dichterwettbewerbs überzeugen.
„Ein Poetry Slam ist ein literarischer Vortragswettbewerb, bei dem Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden. Wichtig ist, dass die Texte selbstgeschrieben sind“, erklärte der Gaststar zu Beginn seinem Publikum, unter dem auch einige Schüler waren.
Die Zuhörer küren anschließend den Sieger. Da aber nur er allein auf der Bühne in der Aula stand und es keine weiteren Kandidaten gab, fiel also die Siegerehrung weg. Beeindruckend war es allemal für Schüler, Lehrer und Eltern dem 23-jährigen dabei zuzuhören, wie er Selbstgedichtetes in Versmaß und Reimschema ins Mikro taktete.
Schnell, impulsiv, mit viel Wortwitz und Sprachfertigkeit. Sogar der Hopfen wurde als „Held“ in einen seiner Poeme verflochten.
Noch bis Ende dieser Woche, also bis 28. Oktober, finden Veranstaltungen rund um das Thema Literatur statt. Am Donnerstag, den 27. Oktober wird es eine Lesung mit Krimi Autor Werner Gerl geben. Beginn ist um 18:30 in der Aula des Gymnasiums.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.