Bildungskonferenz für alle
(Manching, hal/rt)„Gemeinsam für die Bildungsregion Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm“ – unter diesem Motto steht die erste Bildungskonferenz des Landkreises Pfaffenhofen, die am Mittwoch, 23. November, im „kelten römer museum manching“ stattfindet. Landrat Martin Wolf (CSU) lädt dazu Vertreter von Bildungseinrichtungen und Bildungsträgern im Landkreis aber auch Vertreter von Kammern, Arbeitsagentur und Jobcenter, Wirtschaftsvertreter, Kreisräte, Bürgermeister sowie alle im Bereich Bildung ehrenamtlich Engagierten sowie alle am Thema Bildung interessierten Bürger ein, an der Konferenz teilzunehmen.
„Seit Januar dieses Jahres ist unser Landkreis Bildungsregion. Aufgrund der Bemühungen von vielen Freiwilligen und Bildungsakteuren haben wir das Qualitätssiegel „Bildungsregion in Bayern“ erhalten. Doch das war erst der Anfang“, so der Landrat. Im Nachgang zu dieser Auszeichnung wurde im Landkreis ein Bildungsbüro eingerichtet. Die Mitarbeiter des Bildungsbüros betreuen die drei Aufgabenbereiche Bildungsmanagement, Bildungsmonitoring und Bildungskoordination für Neuzugewanderte.
Wolf: „In Zusammenarbeit mit den Bildungsverantwortlichen des Landkreises wollen wir künftig faktenbasiert und zielgruppenübergreifend die regionale Bildungslandschaft weiterentwickeln. Ausgangspunkte sind dabei die zahlreichen Projekte und Ideen aus der Bewerbung.“ Mit der Bildungskonferenz will der Landkreis an das bisherige Engagement anknüpfen und die intensive Zusammenarbeit für die Potenziale des Landkreises weiterführen. „Bei der Konferenz sollen gemeinsam mit den Bildungsakteuren die Ziele und Maßnahmen für das Jahr 2017 zur Weiterentwicklung der Bildungslandschaft des Landkreises festgelegt werden. Individuelle Ideen, Erfahrungen und Kompetenzen sind uns dabei sehr wichtig“, so Jessica Biedron, zuständig für das Bildungsmanagement am Landratsamt und Organisatorin der Bildungskonferenz.
Mit dem Bildungskoordinator German Penzholz von der Bildungsregion Ostallgäu konnte Jessica Biedron einen erfahrenen Referenten gewinnen. Er begleitet die Bildungsregion Ostallgäu bereits seit 2013 und kann aus erster Hand über Potenziale und Erfolge, aber auch Grenzen und Schwierigkeiten berichten. „Doktor Penzholz hat mit der Bildungsregion ein Netzwerk aufgebaut, das nicht nur von Bildungsträgern, bürgerschaftlichen Gruppen und Unternehmen des Landkreises geschätzt wird, sondern auch bundesweit Beachtung erfahren hat“, so die Bildungsmanagerin.
Als drei Schwerpunkte für die Bildungskonferenz wurden folgende Themen festgelegt:
1. Übergänge von der Schule in das Berufsleben begleiten
2. Kein Talent darf verloren gehen
3. Bildung als Grundlage für Integration
Nach der Begrüßung durch Landrat Martin Wolf und dem Vortrag von Penzholz ist eine Vertiefung der Themenschwerpunkte in einzelnen Arbeitsgruppen geplant.
Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr. Ab 14Uhr wird bei Ankunft der Teilnehmer ein Begrüßungskaffee gereicht. Nach dem Ende um ungefähr 18 Uhr besteht bei einem kleinen Imbiss die Möglichkeit zum weiteren Gedankenaustausch.
Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung bis zum 4. November unter www.landkreis-pfaffenhofen.de (Startseite – Infobox auf der rechten Seite) erforderlich. Bei Fragen ist Jessica Biedron vom Bildungsbüro am Landratsamt Pfaffenhofen unter der Telefonnummer 08441 / 27 466 oder per E-Mail (bildung@landkreis-paf.de) erreichbar.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.