hallertau.info News

Samba-Percussion-Workshop

(Rohrbach, wk)

Im Rahmen des Rohrbacher Kulturherbstes hat die Muskischule "realtime music" für Fans der Samba-Rhythmen einen Workshop organisiert, bei dem die Teilnehmer ohne oder mit geringen Vorkenntnissen die kraftvollen Rhythmen des Samba kennenlernen konnten, denn Samba-Rhythmen beigeistern nicht nur die Brasilianer, sondern Menschen weltweit. Und es fanden sich fünf begeisterte Frauen, die sich bei Musiklehrer Agostino Catantaro die ersten Trommelschläge beibringen ließen.


Samba hat sich aus den Heimatklängen afrikanischer Sklaven in Brasilien Anfang des 20. Jahrhunderts aus verschiedenen Musikrichtungen entwickelt und wurde dann durch die Verbreitung von Radio und Schallplatten immer populärer bis zum Siegeszug um die Welt. Samba steht eigentlich immer in engem Zusammenhang mit Brasilien, dabei ist nicht allein der Tanz maßgebend, sondern eben gerade der Rhythmus, der in den Körper und in die Beine geht.


Dass es gar nicht einmal so einfach ist, eine Trommel im richtigen Rhythmus zu schlagen, stellten die fünf Teilnehmerinnen unterschiedlichen Alters schnell fest. Trainer Agostino musste zuerst versuchen, die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Damen zusammen zu führen und auch die Damen davor warnen, ihre Arme zu sehr einzusetzen, "sondern die Hand muss so fest aufschlageen, dass sie automatische zurückfedert, aber die Hand muss locker bleiben", so Agostino, sonst gäbe es keinen Schwung und der Arm sei halt schwerer als die Hand. "Nicht so schlagen wie mit einem Hammer", so seine Warnung, "und langsamer schlagen ist viel schwieriger als schnell". Und auch jede Handhaltung verursacht bei der Trommel einen anderen Ton, mussten die Damen lernen. Und es dauerte schon einige Zeit, bis Agostino wirklich zufrieden war mit der Leistung seiner Schülerinnen, denen der Workshop sichtlich Spaß gemacht hatte. Vielleicht entsteht aus dieser kleinen Zelle ja einmal eine schlagkräftige Rhythmus-Gruppe, die bei Festen durch die Straße von Rohrbach zieht - wer weiß !

Agostino vermittelt das richtige Samba-Gefühl

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.