hallertau.info News

Rekordbesuch bei Jungbürgerversammlung

(Reichertshofen, rt)

 

Beinahe überrannt wurden am heutigen Abend Stefanie Steiner und Elisabeth Wagner, die beiden Jugendbeauftragten des Marktes Reichertshofen, bei der mittlerweile dritten Jungbürgerversammlung im örtlichen Rathaussaal. Auch Bürgermeister Michael Franken (JWU) nahm sich Zeit für die 42 Kinder und Jugendlichen.

Während bei der ersten Veranstaltung dieser Art vergangenes Jahr knapp eine Handvoll Interessierte kamen und im April es 25 waren, reichten diesmal die Stühle gerade noch, um jedem eine Sitzgelegenheit zu bieten. Allerdings muss dazu auch angemerkt werden, dass es nach der frühzeitig spendierten Pizza einen dramatischen Schwund der Besucher um gut die Hälfte gab.

 

Jugendbeauftragte Wagner (l.) und Steiner

 

Immerhin füllten alle noch einen Fragebogen mit Wünschen und Anregungen aus und es gelang den beiden Organisatorinnen auch, etliche Arbeitsgruppen einzurichten, zu motivieren um dann auch Ergebnisse zu erzielen. Unter anderem ist die Personalfrage zur Betreuung der „Jungen Hütte“ beim Reichertshofener Weihnachtsmarkt, der heuer vom 10. Bis 11. Dezember ist, in trockene Tücher gebracht worden. Eine pfiffige Idee gab es dazu auch: „Christbaumkugeln kugeln“. Ähnlich einer Kegelbahn werde das Angebot gestaltet. Mehr wurde dazu nicht verraten. Die Kinder und Jugendlichen machen sich jetzt erstmal an die Gestaltung.

Noch was wurde vereinbart. Der Erlös aus der diesjährigen Disco-Veranstaltung kommt den Jungbürgern beim kommenden Faschingszug zugute. Die Termine für die kommenden Jungbürgerversammlungen stehe auch schon fest. Am 5. April und am 18. Oktober 2017 werden sie vermutlich in der neuerbauten Schulmensa sein. Dort gibt es dann auch genügend Stühle, und zwar für mehr als hundert Gäste.

 


 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.