hallertau.info News

Kurznachrichten für den Markt Reichertshofen

(Reichertshofen, rt)

Jungbürger aufgepasst!

Die nächste Jungbürgerversammlung des Marktes Reichertshofen mit Bürgermeister Michael Franken (JWU) und den Jugendbeauftragten Stefanie Steiner und Elisabeth Wagner ist am kommenden Mittwoch, 19. Oktober, von 18 Uhr bis etwa 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Fragen oder Anregungen können schon vorab per E-Mail an jugendbeauftragter@reichertshofen.de geschickt werden.

Zwergenland bekommt 5000 Euro

Aus dem Haushalt 2017 der Marktgemeinde Reichertshofen bekommt die Kinderkrippe Zwergenland für die Erneuerung und Ergänzung der Krippenausstattung 5000 Euro. Dies wurde auf der jüngsten Gemeinderatssitzung einstimmig so beschlossen.

Paarhalle von 1979

Auf Nachfrage von CSU-Gemeinderätin Gabi Breitmoser, wie denn der Sachstand zur Paarhalle sei, erklärte Bürgermeister Michael Franken (JWU), dass er erst kurz vor der Sitzung dazu eine Mail vom Landratsamt bekommen habe. Demnach dürfe sie betrieben werden, wenn die Paarhalle auf den Beauftragungsstand von 1979 gebracht würde. Bevor weitere Entscheidungen fallen, muss sich der Gutachter nun mit dem Landratsamtsschreiben befassen. Hinsichtlich des Brandschutzes müssten sicherlich noch etliche Nachrüstungen erfolgen.

Junges Wasser

Die Waaler Gruppe, von der einige Reichertshofener Ortsteile mit Wasser versorgt werden, will bei St. Kastl auf Rohrbacher Grund bis zum Jahr 2020 eine Brunnenbohrung machen lassen. Das dortige Wasser sei mit knapp 60 Jahren relativ jung und enthalte kein Eisen oder Mangan, war aus dem Gremium zu hören. Somit könne man auf eine Aufbereitung verzichten. Überdies sei die Sanierung eines Hochbehälters in nächster Zeit fällig.

Schon mal notieren: St. Martinsfest der Kindergärten

Das Team und die Elternbeiräte der Reichertshofener Kindergärten laden zum St. Matinsfest am 11. November ein. Der traditionelle traditionell gemeinsam besuchte Gottesdienst ist in der örtlichen Pfarrkirche St. Margaretha und Spatzennest um 16.30 Uhr. Danach gibt es zwei getrennte Laternenumzüge. Gäste und Familien des Kindergartens Spatzennest gehen zum Reichertshofener Seniorenzentrum. Dort ist ein kleines Martinsfeuer vorgesehen, an dem die Kinder einige Lieder zum Besten geben werden. Die Familien und Gäste des Kindergarten St. Margaretha ziehen gemeinsam zum Kindergarten. Im Garten der Einrichtung wird es ebenfalls eine kleine Feier geben.

Die Elternbeiräte der Kindergärten werden Punsch und Glühwein vorbereiten. Gäste werden gebeten, Tassen und Kleingeld mitzubringen. Pfarrer Karl Mayr, wird die jüngeren Teilnehmer am Ende mit leckeren Rohrnudeln beschenken.

„Da ohne die Unterstützung durch die Reichertshofener Feuerwehr das Fest so nicht stattfinden könnte, ist es uns besonders wichtig, an dieser Stelle ‚Danke‘ zu sagen!“, so Daniela Lettenbauer, die Chefin des Kindergartens Spatzennest.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.