Ergreifendes Mariensingen
(St. Kastl, rt)
Ein ergreifendes Mariensingen gab es am gestrigen Samstagabend zum insgesamt neunten Mal in der mit Zuhörern nahezu vollbesetzten Wallfahrtskirche St. Kastulus nahe Ronnweg. Unter der Überschrift „Zur Ehre Gottes und Maria, Königin im Himmelreich“ traten fünf Musikgruppen uf. Christa Thalmeier sprach die verbindenden Texte.
Der Langenbrucker Pfarrer Michael Schwertfirm begrüßte Zuhörer und Musikanten und dankte für freiwillige Spenden, die für den Erhalt der Wallfahrtskirche und die Wallfahrtskapelle St. Kastulus verwendet werden. Eröffnet wurde der musikalische Kirchenabend mit dem Lied „S‘ Bacherl“, gespielt von der Oberstimmer Hoagartenmusi unter Leitung von Christiane Silberhorn. Es folgten der Kirchenchor St. Katharina Langenbruck unter Leitung von Albin Scherer - der auch als Organist fungierte -, Johanna und Jahanna zusammen mit dem Harfinisten Markus Vogel, der Bayerische Singkreis unter Margit Meiers und der Weichenrieder Dreigsang.
Zwischen den Musikstücken ergänzte Christa Thalmeir die besinnlichen Musikdarbietungen mit religiös-meditativen Texten. Gemeinsam gesungen wurde am Ende des Konzerts „Maria, Himmelskönigin“. Danach gab es einen kräftigen Schlussapplaus für die Klangkünstler.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.