Stillen zur Lebensbereicherung
(Pfaffenhofen, hal/rt)
Symbolfoto: Raths
Dass das Stillen von Babys eine Bereicherung für das Leben ist, davon sind die Mitarbeiter der Ilmtalklinik überzeugt. Auch deshalb gibt es dort extra einen Informationsstand zur Weltstillwoche, die wieder im kommenden Oktober stattfindet.
Einmal jährlich gibt es die internationale Weltstillwoche. Das Motto in diesem Jahr lautet: „Stillen – Fundament für nachhaltige Entwicklung“. Die Ilmtalklinik Pfaffenhofen beteiligt sich an der Weltstillwoche mit einem Informationsstand im Foyer der Klinik. Am Donnerstag, 6. Oktober, informieren die Laktationsberaterinnen der Station 3 von 11 bis 18 Uhr Schwangere und junge Eltern über die Bedeutung und Techniken des Stillens, aber geben auch wertvolle Hinweise zur Flaschenfütterung.
Die internationale Weltstillwoche stellt die Nachhaltigkeit des Stillens in den Mittelpunkt: Muttermilch ist immer richtig temperiert, fast keimfrei und verfügbar, ohne Verpackung, Sterilisation oder Logistik. Deshalb ist Stillen ökologisch wesentlich nachhaltiger als künstliche Babynahrung. Den Beraterinnen ist es jedoch wichtig, die Frauen bedürfnisorientiert zu beraten. Wenn ein Kind gestillt wird, bekommt es die bestmögliche Nahrung und Stillen fördert die innige Beziehung zwischen Mutter und Kind. Trotzdem hat in manchen Fällen auch die Flaschenfütterung seine Berechtigung.
Am Infostand wird ein Film gezeigt und es gibt umfangreiches Material zum Thema sowie Kontaktadressen zu den Stillgruppen im Landkreis. Zudem wird an Stellwänden zum aktuellen Forschungsstand informiert. Der Stand mit den Infotafeln und dem Informationsmaterial steht bereits ab dem 1. Oktober im Foyer, eine persönliche Beratung findet jedoch nur am 6. Oktober statt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.