Verregneter Ratzenhofener Bauernmarkt
(Ratzenhofen, cg)
Traditionsgemäß findet am vorletzten Septembersonntag immer der Bauernmarkt in Ratzenhofen statt, zu dem Besucher aus nah und fern, von München bis Ingolstadt, von Landshut bis Regensburg herbeiströmen. Leider wurde gestern diese schöne Veranstaltung vom Wetter ordentlich verregnet, so dass nicht nur bedeutend weniger Besucher sondern auch weniger Stände auf dem Gelände rund um das Schloss und den Biergarten waren.
Auch das Unterhaltungsprogramm fiel den widrigen Umständen zum Opfer, zum Bauerntanz und einer Trachtenschau passte der Dauerregen leider einfach nicht. Der ansonsten übervolle Biergarten war bis auf ein paar Unerschrockenen unter den Schirmen leer, die meisten drängten sich auf den überdachten Plätzen.
Trotzdem fanden sich, vor allem in den Regenpausen, nicht wenige Besucher ein, die zwischen den liebevoll dekorierten Ständen flanierten, und das Eine oder Andere mit nach Hause nahmen. Besonders beliebt wieder die Dekorationen aus Hopfen, Kränze und Gestecke, aber auch Kulinarisches wie Säfte, Liköre, Honigsorten, Obst und Gemüse, Würste und Käsevariationen. Schmuck, Teppiche, Gestricktes, warme Hausschuhe und Trachtengwand - alles war da, was zu einem Bauernmarkt gehört.
Ein paar Kinder hatten einen Stand für "KUNO", einer Stiftung für eine bestmögliche medizinische Versorgung von Kindern in Ostbayern und sammelten eifrig Gelder für diese wirklich gute Sache.
Nachdem es gegen 16.00Uhr wieder vermehrt zu regnen begann, löste sich dann aber der Markt doch leider etwas früher als sonst
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.