hallertau.info News

Bücher für Afrikas Kinder

(Scheyern, rs)

Mehr als 5000 Bücher haben die ehrenamtlichen Helfer der Scheyrer Familienkreise im Vereinsheim auf dem ehemaligen Kasernengelände aufgebaut, um den alljährlichen Bücherbasar zu bestücken. Wie eigentlich immer wechselt der Andrang wie eine Sinuskurve: gleich nach Öffnung am Samstagmorgen stöberten schon einige Interessierte durch die Reihen, dann wurde es ruhiger, um nach den Einkäufen und der Mittagszeit wieder intensiver zu werden.

Romane, Krimis Science Fiction, Reiseführer, Biografien, Geschichte und Religion - die Kategorien aus dem Angebot des Bücherbasars decken die gesamte Bandbreite eines gut sortierten Bücherladens ab. Und so kamen einige Bücherwürmer schon mit großen IKEA-Tragetaschen in das Vereinsheim, wohl ahnend, dass es hier einiges an Schnäppchen geben würde. Wer nach langem Stöbern Lust auf Kaffee und Kuchen bekam, der wurde ebenso bedient, konnte sich - versehen mit einiger Lektüre - an einem der Tische niederlassen und Kraft tanken für die weiteren Reihen.

Der gesamte Erlös aus Bücher- und Kuchenverkauf sowie selbstgestrickten Socken und Glückwunschkarten kommt dem Projekt "Straßenkinder von Conakry" von Pater Stefan Stirnemann zugute, einem Hilfsprojekt, dass alleingelassenen und mittellosen Kindern und Jugendlichen in der Hauptstadt Guineas (Westafrika) eine berufliche und gesellschaftliche Perspektive geben soll.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.