Sappalot der Zappalott
(Rohrbach, wk)
Ein wirklich magisches Mitmachtheater bot Zauberer und Alleinunterhalter "Zappalot" in der alten Rohrbacher Schulturnhalle. Über 20 Kinder, die vielfach mit ihren Müttern oder Omas kamen, ließen sich begeistern und machten fleissig mit, wenn "Zappalott" sie dazu ermunterte. Einige waren anfangs schüchtern, doch je länger sie dem "Zappalott" zuschauten, umso begeisterter machten sie mit.
Man konnte dem "Zappalott", mit bürgerlichem Namen Christian Perleth aus Würzburg, deutlich anmerken, dass es ihm eine wahre Freude war, den Kindern sein Programm vorzuführen, wobei es für die Kinder keine "Aufführung" in dem Sinne war, sondern eine von ihm erzählte Geschichte mit allerlei kleinen Zaubereien, eigenen Liedern, bei denen die Kinder sowie auch die Mütter mitsangen und mithüpften. Perleth spielte den verschlafenen Zappalott, der selbst bei fünf klingelnden Weckern nicht richtig wach wurde, der die Kinder nach dem Sternhimmel fragte, aus einer unsichtbaren Geldbörse einem Kind für seine Mithilfe einen Stern hervor zauberte, den er dann in einer späteren Phase mit Hilfe des Jungen plötzlich vervielfachte. Und um wieder schlafen zu gehen, malte er sich einen Mond, dessen Augen und Mund sich plötzlich bewegten und er zu sprechen begann - für die Kinder ein begeisternder Trick.
Auch die Flammen begeisterten, die Zappalott plötzlich beim Öffnen seines Himmelsbuches hervorzauberte, beim Schließen des Buches wieder löschte und beim erneuten Öffnen sie wieder hervor flammten. Und während er dann hinter seinem Vorhang schlief, kam plötzlich ein kosmisches Wesen in gelben Overall , grüner Nase und Brille hinterm Vorhang hervor, der seinen zerstörten Planeten Calypso verlassen musste. Leider war dieses Wesen auf anderen Planeten unerwünscht, doch die Kinder bestimmten spontan, dass er bei ihnen bleiben dürfe. Als Gastgeschenke hatte das Wesen Zaubermilch und einen Metallstab mitgebracht, der sich durch gemeinsames Pusten in einen bunten Blumenstrauß verwandelte. Auch hierbei waren immer alle Kinder, aber auch Erwachsene, einbezogen, wie Schützenmeisterin Sigrid Kersten, die mit ihren Enkeln dabei war. Nach kurzem Umkleiden war das Weltraumwesen verschwunden und Zappalott wieder wach und sang zusammen mit den Kindern ein Mut-mach-Lied, das sich viele der Kleinen auch gleich zusammen mit Zappalotts früherem Soloprogramm auf CD kaufen wollten.
Dass nicht nur die Kinder begeistert waren, sondern auch die Eltern und Omas, spricht für Christian Perleth, dem studierten Pädagogen, dem seine Selbständigkeit besser gefiel als in der Schule Kinder zu unterrichten. Sein ganzes Programm wirkte in sich geschlossen, nicht abgehoben und eine muntere Mischung aus Clownerie, Zauberei, Theater und Mitsing-Performance. Er bietet seine Show nicht nur auf Bühnen an, sondern auch in Kindergärten, Schulen und auf Kindergeburtstagen - ein magisches Mitmach-Theater, das Kinder stark machen soll.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.