Pfaffenhofener Nachtflohmarkt 2016
(Pfaffenhofen, mh)
Grandioses Wetter, viele Besucher, genügend Stände und beste Stimmung bis in den Abend hinein, der Pfaffenhofener Nachtflohmarkt 2016 war durch und durch gelungen. Ein wenig Wetterglück und schon explodiert der große Hauptplatz in der Kreisstadt, Menschenmassen waren nicht gerade auf einmal unterwegs, aber es war immer was los.
Wie der Umsatz an den vielen Ständen war, ist von den Händlern nicht immer genau zu erfahren, hier gilt allgemein, wer jammert hat keinen Verlust gemacht. Größere Stücke wurden zwar weniger beim Abtransport beobachtet, aber gehandelt wurde viel und gekauft auch.
Der ältere Besucher fragt sich natürlich warum er jetzt Sachen, die er noch vor Jahren entsorgt hat, wiedererstehen soll, doch der Nostalgiker folgt dem Sammeltrieb und erweitert seine Wohnungseinrichtung. Genauso ein Nudelbrett hatte unsere Oma auch und Plätzchen hat sie auch drauf gestochen. Auf der Rückseite des betagten Holzes kann man noch die löchrigen Spuren eines Metallrades erkennen, die Oma hat also auch geschneidert und ihre Schnitte auf dem Guten Stück kopiert.
Ja Spurensuche und Eintauchen in die eigene Vergangenheit gehören zu jedem Flohmarktbesuch, es ist der ideelle Wert der vielen Sachen, zwar zu ihrer Zeit auch schon Massenprodukte, doch der Gebrauch reduziert bekanntlich die verfügbare Stückzahl. Das erhöht den materiellen Wert, den der Verkäufer eindringlich erwähnt, um dann beim Preis doch noch großzügig zu sein.
Über Flohmarktverkäufer und Käufer ließe sich viel erzählen, Pfaffenhofen ist ein sehr gutes Pflaster dafür, doch für die Profis die alle vier Wochen den Volksfestplatz bevölkern, ist die gelungene Nachtveranstaltung eher was zum Flanieren.
Der Profi ist eher zufällig da und hofft auf den günstigen Zufall. Viel Volk aus dem Hinterland war zu sehen, wie beim Dult hat der Hauptplatz so sein eigenes Publikum zum jeweiligen Ereignis. Man trifft sich und tauscht Neuigkeiten aus, denn bei so einem Kaiserwetter würden die alten Geschichten die Stimmung verderben. Pfaffenhofen wie ich es mag und das Eis hat auch geschmeckt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.