hallertau.info News

Ende der Bewirtung im Pucher Dorfheim steht bevor

(Puch , rt)

 

Schon bald könnte das Pucher Dorfheim ohne professionelle Bewirtung sein. Der bisherige Betreiber will dem Vernehmen nach aus dem Vertragsverhältnis mit der Gemeinde Pörnbach als Eigentümer aussteigen. Ob eine Nachfolgeregelung gefunden wird, steht gegenwärtig sozusagen in den Sternen.

Bereits vor einigen Monaten hat der Wirt gegenüber der Gemeinde bekannt gemacht, dass er schon zum diesjährigen Oktober aus dem Vertragsverhältnis aussteigen möchte. „Das geht grundsätzlich aber erst zum Jahresende 2017“, sagt Pörnbachs Bürgermeister Helmut Bergwinkel (FUW). Er rechnet damit, dass es frühestens im Dezember dieses Jahres zu einem Wechsel des Betreibers kommen könnte. Dazu müsste aber erst ein Nachfolger gefunden werden, der den Wirtsbetrieb so kurzfristig weiterführen will.

Deswegen will das Ortsoberhaupt nun zunächst das Gespräch mit den umliegenden Gastronomen suchen, um zu erkunden, ob und inwieweit dafür die Bereitschaft vorhanden ist. Grundsätzlich könne sich aber jeder bewerben, der die gesetzlichen Voraussetzungen erfülle, beziehungsweise gewillt dazu sei, diese Anforderungen zu erfüllen, einen derartigen Betrieb zu führen, so Bergwinkel.

Vermutungen, wonach das bisherige Servicepersonal das Dorfheim gestronomisch in eigener Regie weiterführen könnte, haben sich nach Informationen unserer Zeitung nicht bestätigt.


 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.