Ortsbäuerinnen trafen sich in Rohrbach
(Rohrbach, wk)Zu einer Fachtagung trafen sich die Ortsbäuerinnen des Landkreises Pfaffenhofen im vollbesetzten Saal beim "Alter Wirt" in Rohrbach, um wichtige Themen für die nächste Zeit zu besprechen. Es gibt jährlich mehrere Treffen in verschiedenen Orten, bei denen sich die Kreisbäuerinnen fachlich austauschen, und dieses Mal war eben Rohrbach dran.
die Damen mit dem Schlossherrn vor dem Schloss
Da das Gasthaus "Alter Wirt" direkt neben dem Schloss Rohrbach gelegen ist, nutzten die Kreisbäuerinnen die Gelegenheit, sich vom Hausherrn, Edler von Koch, durch das Schloss führen zu lassen, der ihnen auch viele historische Hintergründe erläutern konnte.
Schwerpunkt der Tagung war der Rückblich auf die Arbeit im letzten Jahr, den Kreisbäuerin Erna Stanglmayr vornahm. Sie ging ein auf die verschiedenen Veranstaltungen, die die Bäuerinnen im letzten Jahr organisiert hatten, auf die verschiedenen 3-Tagesfahrten und die 10 Ein-Tagesfahrten; dabei hatten sie unter anderem Passau und Linz besucht sowie die Oberpfalz mit ihrer Teichwirtschaft, Radlfahrten und kleine Wanderungen unternommen. Max Weichenrieder ging auf aktuelle landwirtschaftliche Fragen ein und das Hauptthema für die nächste Zeit war das alle vier Jahre stattfindende 126. Bayrische Zentral- Landwirtschaftsfest (ZLF) in München vom 17. bis 25. September 2016 auf dem südlichen Teil der Theresienwiese. Das Fest steht unter dem Motto „Landwirt-schaf(f)t Heimat“. Es gibt einen Marktplatz, eine Ausstellung der bayerischen Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft sowie ein Tierzelt mit Vorführungen von Nutztierrassen im Großen Ring. Zudem wird das Festzelt "Tradition", bekannt von der Oidn Wiesn, auf dem ZLF in leicht verkleinerter Form aufgebaut. Es gibt es Tanzvorführungen, Marktstände mit regionalen Erzeugnissen, Schaustände rund um die Themen Brauchtum und Handwerk und für Kinder sogar einen kleinen Berg mit echten Ziegen. Ein Highlight wird die Schaubrauerei sein, die anlässlich des 500. Geburtstags des Reinheitsgebots im nächsten Jahr aufgebaut wird.
Für die Bäuerinnen stand fest, dass sie zum Erfolg dieses Festes mit vielen selbstgebackenen Kuchen beitragen wollten. Erna Stanglmayr hatte deshalb schon einen großen Berg an Kuchen-Faltschachteln mitgebracht, die sich die Teilnehmerinnen zum Schluss der Veranstaltung mit nach Hause nahmen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.