hallertau.info News

Spiel, Sport und Spaß bei Afrika-Fest

(Pfaffenhofen/Niederscheyern, rs)

Was verbindet Völker und Kulturen besser als Spiel und Sport? Der Pörnbacher Verein Africa Together ergriff am Samstag die Initiative und veranstaltete ein buntes Fest mit einem Fußballturnier, Tanzeinlagen und Kinderspielen. Das Wetter spielte mit, strahlender Sonnenschein sorgte für ein farbenfrohes Gesamtbild.


Afrika, Nahost, Europa und viele Regionen mehr vertreten auf dem Afrika-Fußballfest

Im Mittelpunkt von "Bayern Turnier V2.0" stand ein Fußballcup mit 6 teilnehmenden Mannschaften. Teams aus München, Augsburg und Ingolstadt (2) waren angereist, trafen in den Vorrundenbegegnungen auf die einheimischen Mannschaften aus Pfaffenhofen und Scheyern. Wenn das Wort "Multi-Kulti" seine Berechtigung hat, dann in der Zusammensetzung der hier antretenden Fußballer: viele Afrikaner, dazu Syrer und Iraker, Rumänen und Kroaten, natürlich auch Deutsche und möglicherweise noch viele andere Nationalitäten - die Welt zu Gast in Niederscheyern!

Es war bei diesem vermeintlichen Freizeitkick aber durchaus auch etwas für Fußball-Ästheten geboten: technische Kabinettstückchen, Laufduelle bei brütender Hitze und kämpferischer Einsatz - Fußballherz was willst Du mehr? Als Gewinner beendeten die Kicker aus München das Bayern-Turnier V2.0 durch einen klaren 3-0 Sieg gegen das Augsburger Team. Aber das war bei allem sportlichen Ehrgeiz nebensächlich, viel wichtiger war das kulturelle und überregionale Zusammenkommen, der Spaß miteinander und das Knüpfen von Kontakten.


... and the Winner is: das Team "Munich", die Kicker aus der Landeshauptstadt

Umrahmt wurde der sportliche Schwerpunkt der Veranstaltung von Show-Einlagen und Kinderattraktionen. Mit Begeisterung tanzten dabei neben der Initiatorin Ariane Fritzsche viele Besucher und Fußballer den "La Kossa", eine westafrikanische Tanzform, die zu den Rhythmen west- und zentralafrikanischer Musik Koordination, Ausdauer und Balance trainiert. Für das leibliche Wohl sorgte der Verein mit dem Angebot kulinarischer Spezialitäten aus der Region Kamerun.


La Kossa - Tanzen, Trainieren, Spaß haben

Gerade in den jetzigen Zeiten, in denen das kultur- und herkunftsübergreifende Verständnis wichtiger denn je ist, sind derartige Veranstaltungen wie das der Organisation Africa Together ungemein wichtig. Viele Pfaffenhofener Bürger - unter ihnen auch Bürgermeister Thomas Herker - fanden sich im Laufe des Tages am Niederscheyrer Sportzentrum ein und genossen einen Nachmittag unbeschwerten Vergnügens.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.