Eröffnung des Jugendtreffs Nandlstadt
(Nandlstadt, cg)
Ausgesprochen schön ist er geworden - der neue Jugendtreff im ehemaligen Schleckerhaus in Nandlstadt! Am Sonntag war offizielle Eröffnung, zahlreiche Ehrengäste wie Erich Irlstorfer, MdB, Vizelandrat Robert Scholz, Kreisrat Martin Reiter, Stellvertretender Bürgermeister Hans Sailer, Au, Rektor Walter Bauer und zahlreiche Markträte ließen es sich nicht entgehen, die neuen Räume zu besichtigen.
Jugendpflegerin Veronika Hartl
Seit Januar fanden 19 Treffen mit 52 geleisteten Stunden Mithilfe durch die Jugendlichen statt, so die Gemeindejugendpflegerin von Au und Nandlstadt, Veronika Hartl, die sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Helfern, aber auch den Unterstützern im Rathaus und beim Kreisjugendring bedankte. Neben einem Büro für sie und einer Küche, in der bald gemeinsam gekocht werden soll, entstanden ein großer Aufenthaltsraum mit Esstisch, eine gemütliche Sofaecke zum relaxen sowie eine Theke, an der Getränke ausgegeben werden. Geplant sind ein Fernseher und eine Spielekonsole, für die an diesem Nachmittag um Spenden gebeten wurden.
Bürgermeister Jakob Hartl betonte, wie wichtig die kommunale Jugendarbeit sei, es sei eine wichtige Ergänzung zu den Vereinen und er freue sich auch auf eine gute Zusammenarbeit mit Au. Anschließend segnete Pfarrer Stefan Rauscher die Räumlichkeiten, auch im Namen seines evangelischen Kollegen Lademann aus Au, der leider verhindert war. Er betonte, dass gerade in so unruhigen Zeiten wie momentan, der Segen von oben so wichtig sei, auch für die Jugendlichen, die sich in der Gemeinschaft aufgehoben fühlen sollen. "Geht gut miteinander um, verzeiht und seid demütig", so der Pfarrer.
Danach ging es an die Duelle am Kickertisch, nicht nur Bürgermeister Hartl trat gegen die Jugendlichen und außerdem eine Abordnung der Auer Gemeinderäte an, auch Erich Irlstorfer versuchte sein Glück im Tischfußball.
Geöffnet ist der Jugendtreff immer Dienstag und Mittwoch, von 14.30 Uhr bis 19.00 Uhr bzw 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, je nach Alter der Jugendlichen. Am Mittwoch, 3.8., findet im Rahmen der Ferienspiele ein Workshop für Mädchen von 12 bis 16 Jahren zum Thema "Ich bin schön - was ist Schönheit"? statt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.