1. Marktmeisterschaft zum 85-jährigen Jubiläum
(Niederlauterbach, rw)Auf zwei Tage verteilte sich am vergangenen Wochenende die Veranstaltung zum 85-jährigen Gründungsjubiläum des SV Niederlauterbach. Sowohl Samstag den 16. Juli als auch Sonntag den 17. Juli waren den zahlreich erschienen Gästen einige Aktivitäten geboten.
Die Hauptattraktion des Wochenendes war die extra von der Gemeinde Wolnzach genehmigte erste Marktmeisterschaft im Fußball, die anlässlich des Jubiläums ins Leben gerufen wurde.
Vier Herrenmannschaften sind dazu aus der Umgebung nach Niederlauterbach gekommen, um an dem Turnier, das über 2 Tage ausgetragen wurde, teilzunehmen. Am ersten Turniertag, an dem die zwei Finalisten ausgespielt werden sollten, trat um 14:00 Uhr der TSV Wolnzach gegen den SV Niederlauterbach und um 16:00 Uhr der SV Geroldshausen gegen den SV Fahlenbach an. Ohne wirkliche Probleme spielte sich in der ersten Partie der TSV Wolnzach ins Finale der Marktmeisterschaft, nachdem sie die Niederlauterbacher Gastgeber mit 6:0 besiegten. Auch der A-Klassenaufsteiger aus Geroldshausen schlug seinen Gegner, trotz mehrerer Ausfälle, mehr oder weniger problemlos mit 3:0. Nachdem die erste Runde damit vorbei war, hatten die Verantwortlichen des SV Niederlauterbach zum Essen und Trinken im extra aufgestellten Zelt vor dem Vereinsheim geladen. Ab 18:00 Uhr begann dann das traditionelle Weinfest am Sportplatz, was zu einem gemütlichen Ausklang des Tages diente. Doch allzu lange blieben die meisten Gäste nicht, da es am nächsten Tag bereits früh wieder weiter ging.
Um 8:30 Uhr begann in der St. Emmeram Kirche der Gottesdienst, der mit einem Gräberbesuch zum Gedenken an verstorbene Mitglieder des SV Niederlauterbach verbunden wurde. Anschließend gab es am Sportplatz den Weißwurst-Frühschoppen zur perfekten Stärkung für den 2. Turniertag, der um 14:00 Uhr mit dem Spiel um Platz 3 startete. Das Spiel konnten die Gastgeber trotz zwei vom Fahlenbacher Torhüter gehaltenen Strafstöße im Elfmeterschießen für sich entscheiden, nachdem es nach regulärer Spielzeit 3:3 stand.
Im Finale standen sich sicher nicht zum letzten Mal in diesem Jahr der TSV Wolnzach und der SV Geroldshausen gegenüber. Die Geroldshausener, ohne ihren besten Stürmer Maximilian Huber, der verletzungsbedingt fehlte, kamen gut ins Spiel und überraschten die Wolnzacher anfangs durch schnelle Angriffe. Doch die Elf von Trainer Karl Reisinger kontrollierte mehr und mehr das Spiel, ehe sie in der 37. Minute nach einem Eckball durch einen Volley von Günter Held mit 1:0 in Führung gingen. Auch nach der Halbzeit sahen die zahlreich erschienen Zuschauer starke Wolnzacher. Und wiederrum nach einem Eckball war es Matthias Siegmund, der den Ball unhaltbar für den Geroldshausener Torhüter Florian Drexler ins Tor köpfte. Ohne weitere nennenswerte Torchancen beider Seiten beendete Schiedsrichter Manuel Maul das Spiel pünktlich um 17:45. So stand der TSV Wolnzach nach einem souveränen Turnier und einem Torverhältnis von 8:0 als verdienter Turniersieger fest.
Die anschließende Siegerehrung im Zelt vor dem Vereinsheim war gleichzeitig der Schlusspunkt der 1. Marktmeisterschaft Wolnzachs, die ins Leben gerufen wurde, um „weitere Jubiläumsfeiern aller Fußballvereine des Marktes mit dem Wanderpokal zu feiern“ so Rolf Suffa, 1. Vorstand des SV Niederlauterbach.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.