Lauf 10! am Freitag - Geschnäuzt? Gekämmt? Die Hufe ausgekratzt?*
(Wolnzach, hal/msk)
Am Freitag ist es soweit – Wolnzach wird einmal im Jahr zum Nabel der bayrischen Welt, wenn der BR den überregional beliebten Lauf 10! überträgt und die ganze Hallertau läuft, anfeuert und feiert. Vorab die wichtigsten Infos für Besucher und Teilnehmer.
Der Lauf selbst beginnt pünktlich um 16:15 in der ARS Arena. Für alle mobilen Zuschauer ergeben sich logischerweise Straßensperren, damit die Läufer, die Besucher, das ganze Marktfest sich ausbreiten kann, wie folgt:
Donnerstag, 07. Juli 2016:
• Ab 0.00 Uhr Marienplatz
• Parkplatz am Platz des Hopfens
• Bürgergarten
• Tiefgarage Hopfenmuseum
Freitag, 08. Juli 2016:
• Ab 12.00 Uhr ist am Freitag in Wolnzach das komplette Zentrum (Marienplatz, Klosterstraße, Schwarzengäßchen, Elsenheimerstraße im Bereich des Hopfenmuseums, sowie Marktplatz, Schloßstraße im Bereich des Rathauses und Preysingstraße) gesperrt
• Von 16.15 bis 17.30 Uhr ist die Gemeindeverbindungsstraße nach Geroldshausen gesperrt
• Von 16.45 bis 18.00 Uhr ist die Gemeindeverbindungsstraße nach Eschelbach gesperrt
• Von Rohrbach nach Wolnzach ist eine Umleitungsstrecke über Gosseltshausen eingerichtet
• Die Zufahrt Preysingstraße ist ab 12.00 Uhr bis zur Ecke Ziegelstraße gesperrt
• Ab 16.15 Uhr Sperrung der Ortsdurchfahrt Wolnzach ab Königsfeld und Burgstall; Umleitung über Walkersbach und Geisenfeld
• Die Laufstrecken führen über Freisingerstraße, Siegertszell, Gabes, Pfaffenhofener Weg bis Schermbach, Lehrpfad, Überquerung der Wendenstraße, Gelände am Brunnen, Hopfenstraße, Gottesackerweg, Schleifmühlstraße, Herrnstraße und Elsenheimerstraße die ebenfalls während des ganzen Laufes gesperrt sind.
• Am Sportzentrum ist die Zufahrt für PKWs nur bis zur Startnummernausgabe am Bauhof neben der Siegelhalle möglich. Für die Busse gilt dort eine Einbahnregelung: Auerbergstraße, zur Ebene, Sportweg, Freisinger Straße
Infos für alle Teilnehmer:
Hauptorganisator Markt Wolnzach bedankt sich herzlich bei allen für das Verständnis, vor allem bei den Anwohnern und Geschäftsinhabern.
• Die Startnummern werden ab 12:00 Uhr beim Bauhof am Sportweg an die Teilnehmer ausgegeben.
• Parkmöglichkeiten für Läufer und Besucher sind durch ein Parkleitsystem beschildert.
Einzelanmeldungen sind noch bis zum 06. Juli 2016, 18.00 Uhr, möglich. Sowohl der KidsRun und der Schülerlauf sind kostenfrei. Die Anmeldegebühr für den LAUF10! beträgt 18,00 € pro Person. Nachmeldungen sind am Lauftag möglich. Hier berechnen wir für alle Läufe eine Nachmeldegebühr in Höhe von zusätzlich 10,00 €.
„Uns als Veranstalter ist die Sicherheit und das Wohl aller Beteiligten am wichtigsten. Auch dieses Jahr haben wir versucht, unsere Maßnahmen und Konzepte gemeinsam mit Polizei, Feuerwehr und Helfern vor Ort noch weiter zu entwickeln und zu verbessern.“, so Michaela Eisenmann vom Markt-Service. Zum Wohle aller sind nachfolgend wichtige Informationen zusammengefasst:
- Kinder unter 10 Jahren müssen von einer angemeldeten Betreuungsperson begleitet werden. Selbstverständlich ist diese beim KidsRun und Schülerlauf ebenfalls kostenfrei, sofern die Anmeldung fristgerecht erfolgt. Es können mehrere Kinder von einer Person begleitet werden, die Teilnahme der Betreuungsperson ist kostenfrei, muss aber angemeldet sein! Dies gilt auch, wenn die Betreuungsperson zugleich ein SVG-Begleitläufer ist.
- Aus Sicherheitsgründen ist der Zugang zum Zielbereich nur Läufern gestattet. Unsere Helfer sind angewiesen, keine Ausnahmen vor zu nehmen. Die Kinder werden von unseren Helfern bestens mit Obst und Wasser versorgt, bevor sie den Zielbereich verlassen.
-Aufgrund der Anreise der vielen Gäste mit Bus oder PKW wird die Zufahrt zum Hallertau Gymnasium / Sportweg ab 12.00 Uhr für den Individualverkehr (Schulbusse und LAUF10!-Shuttlebusse können passieren) gesperrt. Eltern werden gebeten die Abholung für Kinder, die nicht mit dem Schulbus fahren, entsprechend zu organisieren.
Weitere Informationen können der Homepage www.wolnzach.de entnommen werden.
„Wir wünschen allen Läuferinnen und Läufern viel Erfolg und allen einen schönen Tag in Wolnzach. Bei den über 500 Helferinnen und Helfern möchten wir uns ebenfalls von Herzen bedanken.“
(*wer sich in der bayrischen „Folklore“ nicht so auskennt: Das Zitat stammt aus dem bekannten Theaterstück „Die drei Eisbären“ in seiner Komödienstadel-Aufzeichnung von 1961)
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.