hallertau.info News

Fotogehgrafie 2016 - Pfaffenhofen ist bunt

(Pfaffenhofen, mh)

Fotogehgrafie 2016 - Pfaffenhofen ist bunt


Fotogehgrafie, der Fotowettbewerb für ganz Pfaffenhofen, mitmachen kann jeder, unter 18 und über 18, egal ob Handykamera oder Spiegelreflexkamera, ein Knipstrip, bei dem die TeilnehmerInnen mit offenen Augen durch die Stadt spazieren und insgesamt 12 Themen, so kreativ und einfallsreich wie möglich in interessante Fotos verwandeln.

Das waren die 12 Themen der Fotogehgrafie: Der Weg ist das Ziel, Durcheinander, Lichtblick, Gegensatz, Farbenspiel, Grau und trist, In die Ferne, Offen, Ganz anders, Willkommen, Mit offenen Augen, "Mein Pfaffenhofen"! Diese ganzen Themen standen unter dem Motto "Pfaffenhofen ist bunt"


Die Zeit drängt, oder auch nicht, um 21 Uhr werden im Utopia alle Speicherkarten eingelesen, bis dahin sollten die Ideen im Kasten sein, auch wenn sich der Begriff Kasten für manchen jungen Fotografen nicht mehr nachvollziehen lässt. Wenn man sich der Bilderflut der letzten Jahre noch einmal erinnert, war für die Sieger nicht immer die Qualität der Kameraausrüstung der Weg zum Ziel, sondern der Lichtblick in dem ganzen Durcheinander von Ideen zum Thema. Das Format, „Lesen, Denken, Fotografieren“ hat sich von der Reihenfolge her bewährt. Die Generation HANDY, die praktisch Alles fotografiert, aber nie die Bilder ausdruckt, dürfte es fast schwerer haben, als ältere Semester, die noch auf die Abzüge warten mussten.


Der Faktor Zeit, also auch das GEHEN und Finden der Motive, ist der entscheidende Punkt. Der aufrecht gehende Mensch, hat den Vorteil, das Gesehene sofort zu verarbeiten. Der gebückte Smartphone Junkie reagiert eher mit Fingerakrobatik und verarmter Sprache. Die Fotogehgrafie ist also auch eine Art Therapie, deren Wirkung nicht zu unterschätzen ist.


Wieviel Teams und Einzelknipser letztendlich das Ziel erreichten, wird sich nach Sichtung und Sortierung zeigen. Jedenfalls freuen wir uns schon mal auf eine spannende Ausstellung, wie gesagt, offen und lebendig, willkommen in der analogen Realität. Sämtliche Fotos aller Teilnehmer sind dann ab Freitag, den 15.7. um 19:30 Uhr , in der Städtischen Galerie zu sehen.

 

Merken

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.