Ehemaliger Marktrat Helmut Köhler feiert seinen 85. Geburtstag
(Au/Hallertau, sia)
Helmut Köhler war von 1967 bis 1990 Marktgemeinderat in Au und feierte am vergangen Samstag seinen 85. Geburtstag. Seit geraumer Zeit wohnt er bei seiner Lebensgefährtin Zita Wendl in Starzhausen. Ein schöner Grund für Bürgermeister Karl Ecker in die Nachbargemeinde zu fahren, um seine Glückwünsche persönlich zu überbringen.
Geboren wurde Helmut Köhler 1931 in Lußdorf, dem heutigen Lubnik in Tschechien. Mit der Mutter
und dem Bruder machte er sich 1945 auf den Weg nach Westen. Über Schlesien und Westfalen gelangte
er mit seiner Familie schließlich 1947 nach Bayern auf einen Bauernhof .Helmut Köhler besuchte daraufhin
die Landwirtschaftsschule Moosburg, arbeitete auf dem Gut Erching bei Hallbergmoos und hat schließlich als gelernter Landwirt 1954 in Tegernbach einen Hof übernommen. Dort arbeitete er fünf Jahre, bis er 1959 von der Schlossbrauerei Au als Gutsverwalter für Landwirtschaft und Forst in den Betrieb geholt wurde. Dort blieb er bis zu seinem Ruhestand.
Auch wenn der rüstige Jubilar in die Nachbargemeinde umgesiedelt ist, bleibt er Au sehr verbunden. Knapp 24 Jahre war Helmut Köhler im Marktrat Au tätig, er rückte 1967 nach, als Marktrat Georg Krafft zum damals letzten Landrat des Landkreises Mainburg gewählt wurde. Bis 1990 saß Köhler dann im Marktrat für die CSU, mit dem damaligen Bürgermeister Wilhelm Kobl. Mit seiner vor 21 Jahren verstorbenen Frau Emma hat er drei Söhne, von denen ein Sohn leider vor zwei Jahren starb. Jetzt freut sich Helmut Köhler, bei Lebensgefährtin Zita Wendl in Starzhausen bei Wolnzach wohnen und einen ruhigen Lebensabend verbringen zu können.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.