Fahrrad-Versteigerung, Laufschuhe und Polizeilöwe
(Pfaffenhofen, mh)
Die Versteigerung wurde im Rahmen der Aktion "Stadtradeln" durchgeführt, an der sich vom 4. bis 24. Juni alle interessierten Radlerinnen und Radler beteiligen können. Insgesamt kamen bei der von Bürgermeister Thomas Herker geleiteten Versteigerung am Ende 818 Euro für 26 Räder zusammen.
Alles bar bezahlt und selbstständig mitgenommen, das übriggebliebene Radl kommt wie die restlichen 50 Fundbikes, die mehr oder weniger nicht mehr funktionstüchtig waren, zu einer Gruppe Bastler, die sie für einen guten Zweck herrichten. Die Versteigerung bei strömendem Regen hatte doch an die 70 Interessierte angelockt, die sich bei manchen Teilen an die 80-Euro-Grenze hochschaukelten. Bei Startbeträgen zwischen 5,– und 20– Euro wurde in 2er-Schritten geboten, die der Bürgermeister mit durchaus bühnenreifen Sprüchen kommentierte. „Der Cannabisaufkleber bürgt für die Echtheit dieses Hollandrades“ etwa erhöhte den Preis schlagartig.
Bei diesem Satz wurde natürlich die örtliche Polizeiführung, die nebenan einen Informationsstand mit lebensgroßem Löwen-Maskottchen betrieb, sofort hellhörig. Auf der anderen Seite des Rathauses hatte sich zum Aktionstag "Sommer in der Stadt" Sport Bauer platziert. Ihr alternatives Laufschuhangebot, sollte man kein Rad finden oder von der Polizei verfolgt werden, fand reges Interesse.
Zwei Hochzeiten mit entsprechendem Aufgebot mischten sich auch noch unter die illustre Schirmträgermenge vor dem altehrwürdigen Rathaus. Ein Wochenmarktsamstag bei Regen, das heißt in Pfaffenhofen nicht, dass es langweilig wird. Der geneigte Kreisstädter ist wasserfest und der Samstagvormittag hat seinen festen Platz in der Wochenplanung. Das umfangreiche Angebot der Wochenmarktbeschicker kann sich aber auch sehen lassen und gegen den Regen gibt es Schirme. Ebenso haben die diversen Straßencafés und Wirtschaften trockene Sitzplätze, das Wochenende ist gerettet.
An den beiden Folgesamstagen liegt Musik in der Pfaffenhofener Luft. So zeigt die Städtische Musikschule am 18. Juni vor dem Pfaffenhofener Rathaus ihr Können und am 25. Juni wird ein DJ des Clubs „heimatliebe“ den Besuchern Pfaffenhofens ordentlich einheizen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.