Gesellig, zutraulich, neugierig
(Pfaffenhofen, hal/rt)Fotos: Sandra Lob
Acht Farbratten warten derzeit in der Tierherberge Pfaffenhofen auf ihre Vermittlung. Die Tiere sollten ihr privates Zuhause finden in einem großen, artgerechten Gehege. Ratten dürfen keinesfalls alleine in einem kleinen Verschlag gehalten werden, mindestens zwei Tiere müssen es sein, am besten natürlich ein paar mehr.
Um ein echtes Rattenparadies zu werden, sollte die Unterkunft viele Möglichkeiten zum Verstecken und Nagen, zum Dösen und Spielen zu bieten. Und möglichst viele Höhlen und Schlafhäuschen. Diese sollten groß genug sein, dass sie auch zu zweit darin kuscheln können, das tun sie nämlich leidenschaftlich gern. Optimale Haustiere sind sie für Kinder, weil sie sehr sozial sind und, nach kurzer Zeit der Eingewöhnung, zutraulich werden und sich dann sogar streicheln lassen.
Im Unterschied zu den vielen anderen Nagern sind sie nicht nur nachtaktiv. Bei einem Wach-Schlaf-Rhythmus von rund drei Stunden haben sie also auch tagsüber Zeit, mit Kindern zu spielen und von ihnen beobachtet zu werden.
Weitere Informationen gibt es auch unter der Telefonnummer 08441 / 49 02 44 bei den Mitarbeitern der Tierherberge.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.