Unterhaltsames am Gartlerfest
(Reichertshausen, cg)
Zum traditionellen Gartlerfest der Gartler Reichertshausen begrüßte am Fronleichnamstag erstmalig der neue Vorsitzende Richard Stanglmair die wieder einmal zahlreich erschienen Mitglieder im Gasthof Ostermaier in Gütlsdorf. Ehrungen für langjährige Mitglieder und Unterhaltsames stand auf dem Programm.
Nach dem Essen wurden die Mitglieder, die seit 10 bzw 20 Jahren beim Gartlerverein dabei sind, mit Blumen und Urkunden geehrt. Eine besondere Ehrung gab es für Simon Redl, der seit der Gründung des Vereins vor 22 Jahren bis letztes Jahr Vorstand war und sehr viel für ihn getan hatte. Er und seine Frau Maria erhielten ein schönes Pflanzgefäß mit einem Buchs sowie eine wunderschöne Rose für den Garten. Er bedankte sich und hob hervor, dass er ohne sein gutes Team diese Arbeit nicht so lange und erfolgreich hätte machen können.
Danach wagten sich die Erwachsenen an ein Schätzspiel, wo u.a. Gewicht, Größe und Anzahl von verschiedenen Obst- und Gemüsearten erraten werden musste. Außerdem fand wieder eine große Tombola mit 300 gespendeten Preisen statt, darunter herrliche Pflanzen, die von zahlreichen Sponsoren gestiftet worden sind.
Die Kinder hatten ihre große Freude am beliebten Schneckenrennen, eifrig haben sie zuvor im Garten kleine und manche auch riesige Schnecken gesammelt. Auf einer Scheibe mit Ringen wurden diese dann numeriert und durch Salatblätter an den Rand gelockt. Dabei hatten erstaunlicherweise die Großen nichts zu melden, die Siegerpreise gingen an die Kleinsten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.