Oberlauterbach: Straßensanierung beginnt am 30. Mai
(Wolnzach, hal)Am Montag, den 30.05.2016 beginnt das Staatliche Bauamt Ingolstadt mit der grundhaften Sanierung der Mainburger Straße (Staatsstraße 2049) im Woln-zacher Ortsteil Oberlauterbach. Voraussichtlich bis zum Beginn der Hopfen-ernte um den 20.08.2016 bleibt die gesamte Ortsdurchfahrt für den Verkehr gesperrt. Restarbeiten an Gehwegen und Grundstückseinfriedungen werden unter halbseitiger Sperrung der Staatsstraße ausgeführt. Mit Abschluss der Arbeiten ist voraussichtlich Ende September 2016 zu rechnen. Während der Vollsperrung ist eine örtliche Umleitung eingerichtet.
Im Zuge der Bauarbeiten wird die gesamte Fahrbahn einschließlich der Straßen-entwässerungseinrichtungen grundlegend erneuert. Während den Bauarbeiten wird der Unterbau der Fahrbahn etwa 1,0 m tief ausgebaggert und durch standfestes Material ersetzt. Neben den Arbeiten im Straßenbereich werden im überwiegenden Bereich der Ortsdurchfahrt neue Gehwege mit angelegt und ein bestehendes Regenrückhaltebecken ausgebaut. Zudem werden im Zuge der Straßen-bauarbeiten bestehende Freileitungen erdverlegt.
Der Staatsstraßenverkehr aus Mainburg beziehungsweise Oberempfenbach kommend, wird über die Staatsstraßen 2335 nach Rottenegg und von dort über die Kreisstraße PAF 28 über Niederlauterbach nach Wolnzach umgeleitet. Der Verkehr aus Richtung Wolnzach mit Fahrziel Oberempfenbach beziehungsweise Mainburg wird in Gegenrichtung über dieselbe Strecke umgeleitet. Die Umleitungsstrecken sind in beiden Fahrtrichtungen ausgeschildert. Baustellenbereich und Umleitungsstrecke sind dem nachfolgenden Plan zu entnehmen.
Eingerichtete Umleitungsstrecke über Niederlauterbach – Rottenegg – Brunn
Es ist geplant, die Bauarbeiten bis zum Beginn der Hopfenernte soweit abzu-schließen, dass die St 2049 wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Die dann noch ausstehenden Arbeiten an Gehwegen, Grundstückseinfriedungen, Zu-fahrten und dem zu erweiternden Regenrückhaltebecken werden unter ab-schnittsweiser halbseitiger Sperrung der Staatsstraße durchgeführt.
Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, können sich die genannten Termine ver-schieben. Die Kosten in Höhe von rund 650.000 € werden anteilig vom Freistaat Bayern und dem Markt Wolnzach getragen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.